08.09.2019 – Übungsziel erreicht – Autofahrer gefährden Wehrleute

Echzell/Wölfersheim – In der so genannten Alarm- und Ausrückeordnung ist festgelegt, dass die Feuerwehren Echzell und Wölfersheim bei bestimmten Alarmierungsstichworten gemeinsam ausrücken bzw. jeweils nachalarmiert werden.

20190908 Ech Ueb 124Deshalb fand vor einigen Tagen auf dem Gelände der Firmen Eisnecker und Schmieder am Römerschacht (zwischen Echzell und Wölfersheim an der K181) eine Alarmübung statt, die vom Einsatzleitwagen 2 (Wetterau 12) geleitet, koordiniert und dokumentiert wurde.

Angenommen war ein Brand in der Autowerkstatt, der sich rasch ausbreitete. Vier Arbeiter wurden im Gebäude vermisst. Nach der Alarmierung um 19.05 Uhr kümmerten sich die Teams der Löschfahrzeuge Echzell 1/44 und Wölfersheim 1/46 unter Einsatz von Atemschutz um die Suche und Rettung der vermissten Personen sowie um die Brandbekämpfung.

Mit einem auf dem Gelände vorhandenen, aber schlecht zu findenden, Hydrant wurden die Fahrzeuge mit Wasser versorgt, jedoch reichte diese „Zapfstelle“ nicht aus. Somit wurde ein Pendelverkehr angeordnet, den die Löschfahrzeuge Echzell 1/43 und Wölfersheim 1/22 übernahmen. Aus einem Hydranten in der Echzeller Lindenstraße wurden sie betankt und das Wasser an die Einsatzstelle gefahren. Dort wurde ein, vom Echzeller Gerätewagen-Logistik 1/64 aufgebautes, Wasserbecken gefüllt, aus dem sich dann die Löschfahrzeuge bedienten. Diese Art der Wasserversorgung ist bei Waldbränden die Regel, aber auch bei außenliegenden Liegenschaften erfolgreich.

Bei der auf die Übung folgenden Besprechung im Feuerwehrhaus Wölfersheim zeigte sich Echzells Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann, der selbst als Gruppenführer im Einsatz war, äußerst zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Einzelne Kritikpunkte werden in die kommenden gemeinsamen Übungen mit einfließen. Auch die Organisatoren des Abends, Echzells Wehrführer Michael Stoll und der Wölfersheimer Feuerwehrchef Thorsten Metz, lobten die Mannschaften für die professionelle Leistung an diesem heißen und schwülen Spätsommertag. Für den Abschluss des Abends hatten die Wölfersheimer Feuerwehrleute heiße Würstchen und kühle Getränke vorbereitet, was sämtliche Anwesenden sehr freute.

Die Feuerwehren danken Christian Schmieder und Gernot Eisnecker für die Möglichkeit, diese Übung auf deren Betriebsgeländen durchführen zu können. Gleichzeitig appellieren sie an die Autofahrer, an Einsatzstellen langsam zu fahren, um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Trotz des Blaulichts auf allen Fahrzeugen und Verkehrsleitkegeln mit Warnblitzern auf der Straße fuhren sehr viele Verkehrsteilnehmer ungebremst, vielfach mit überhöhtem Tempo und geringem Abstand an den übenden Feuerwehrleuten vorbei.

20190908 Ech Ueb 127 20190908 Ech Ueb 130

20190908 Ech Ueb 133 20190908 Ech Ueb 136

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Echzell