14.12.2019 – Jahresabschlussübung in der KiTa Sonnenschein

Pohl-Göns – Am Donnerstagabend ertönte um 19.00 Uhr die Pohl-Gönser Sirene. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute eilten zum Gerätehaus und besetzten die Fahrzeuge. Der Einsatzort: die KiTa Sonnenschein.

Zum Glück war dies nur das Szenario der Jahresabschlussübung der Einsatzabteilung der FF Pohl-Göns. Dennoch wurde die Übung wie ein Realfall behandelt. Innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung, die zeitgleich auch via Pager erfolgte, waren die Wehrleute am Einsatzort. Der Gruppenführer begann mit der Lageerkundung. Wie Übungsleiter und Wehrführer Thomas Morkel erklärte, wurde auf diese sehr wichtige Phase ein besonderes Augenmerk gelegt.

20191214 PG UebKiTa 056 20191214 PG UebKiTa 056

Die Lageerkundung ergab einen Feuerschein im hinteren Teil der KiTa. Die Erkundung rund um das Gebäude gab deutliche Hinweise, welche Löschtaktik zu wählen war. Während die Erkundung lief, bereiteten die Trupps alles für den Löschangriff vor. Der Angriffstrupp wartete fertig ausgerüstet zum Einsatz auf den Befehl des Gruppenführers.
Um größeren Schaden von den nicht betroffenen Räumen der KiTa zu vermeiden, entschloss sich der Gruppenführer den Löschangriff von außen durchzuführen. Während seiner Erkundung stellte er fest, dass man im Gebäude zwar Feuerschein durch den unteren Türspalt sah, aber kein Rauch. Hätte der Angriffstrupp nun im Innenangriff die Tür geöffnet, wäre der Rauch in die nicht betroffenen Räume gezogen und hätte so weitaus größeren Schaden verursacht.

Der Angriffstrupp ging nun mit dem ersten Rohr über die Außenseite und schließlich durch die Terrassentür des Brandraumes vor. Hier konnten sie (trotz gewollter, massiv eingeschränkter Sicht) den Brandherd schnell und sicher finden und löschen. Das Erkunden stand ganz oben auf der Prioritätenliste bei dieser Übung. Denn aufgrund unzureichender Lageerkundung kann es zur Wahl der falschen Löschtaktik kommen und ein relativ kleines Feuer richtet dann einen größeren Schaden an, als es mit der richtigen Taktik bei gründlicher Lageerkundung verursachen würde.

Der Übungsleiter und der eingesetzte Gruppenführer waren zufrieden mit der Übung, wie eine kurze Nachbesprechung ergab.

20191214 PG UebKiTa 056 20191214 PG UebKiTa 056

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach