09.03.2020 – Ausbildungszug stand im Hauptbahnhof Hanau zur Verfügung

Butzbach – Am 03.03.2020 ging es für einige Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Butzbach im Rahmen der Weiterbildung zum Thema Gefahrgut an den Hanauer Hauptbahnhof. Dort bot sich die Möglichkeit, sich am „Ausbildungszug Gefahrgut“ der Deutschen Bahn AG gratis weiterzubilden. Dieser Ausbildungszug besteht aus einem Leckage-Kesselwagen, einem Armaturen-Kesselwagen und einem Unterrichtswagen.

20200303 Bu Ausbildung Bahn 13 20200303 Bu Ausbildung Bahn 37

Den Feuerwehrleuten wurde zunächst erklärt, was unter dem Begriff „Gefahrgut“ zu verstehen ist und wie es im Bahnverkehr gekennzeichnet werden muss. Zusätzlich erfuhren die Teilnehmer, an welche Organisationen sie sich im Fall eines Gefahrgutunfalls wenden können und welche Rolle das Notfallmanagement der Bahn dabei spielt. Im Anschluss ging es in den begehbaren „Armaturen-Kesselwagen“, in dem den Feuerwehrleuten die Armaturen und die Technik der verschiedenen Kesselwagenarten und der richtige Umgang mit ihnen gezeigt wurde.

20200303 Bu Ausbildung Bahn 06 20200303 Bu Ausbildung Bahn 06

Nach den theoretischen Grundlagen und dem Unterrichtsteil „Armaturen und Sicherheitseinrichtung am Eisenbahnkesselwagen“ ging es an den Leckage-Kesselwagen, um sich den praktischen Übungen zum Abdichten zu widmen. Dort hatten die Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit an neun verschiedenen Leckagen zu üben, wie man am effektivsten die verschiedenen Lecks abdichten kann. Hierzu standen den Teilnehmern alle Mittel der mitgeführten Fahrzeuge zur Verfügung.

20200303 Bu Ausbildung Bahn 06 20200303 Bu Ausbildung Bahn 06

Gegen 19.30 Uhr war die Schulung beendet und die Feuerwehrleute traten die Heimreise nach Butzbach an.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach