01.04.2020 – Fortschreitender Klimawandel stellt die Feuerwehr vor neue Herausforderungen

Niddatal – Wie die gängigen Projektionen zum Klimawandel zeigen, werden die Sommer in Mitteleuropa zukünftig trockener und heißer. Damit einhergehend ist mit einer Zunahme von Waldbränden und auch einer Intensivierung zu rechnen.

Die Feuerwehr Niddatal hat deshalb das bisherige Waldbrandkonzept überarbeitet. Um zukünftig noch schneller eigreifen zu können, wurde die Aufstellung einer Fallschirmspringertruppe, ähnlich den aus den USA bekannten Smokejumpern beschlossen. Nachdem aus Amerika die notwendigen Ausbildungsunterlagen besorgt wurden, wurden bei einer in Ilbenstadt ansässigen Physiotherapeutin die ersten Trainingseinheiten absolviert.

20200401 Ilb Smokejumper
Hier das Bild einer Trainingseinheit, bei der speziell der Absprung in einer Formation geübt wurde.

Die für den März geplanten ersten Sprünge aus einem Flugzeug mussten leider wegen der gegenwärtigen Coronagefahr ausgesetzt werden. Sie sollen aber mit dem Ende der Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgenommen werden, sodass die Mannschaft rechtzeitig zur Waldbrandsaison im Sommer einsatzbereit ist.

Text und Bild: Wolfgang Kost, FF Ilbenstadt