08.04.2020 – Online-Konferenz getestet und für gut befunden

Ilbenstadt – Bedingt durch die gegenwärtigen Kontaktbeschränkungen, ist der Dienstbetrieb in vielen Feuerwehren, so auch in Ilbenstadt zum Erliegen gekommen. Um dennoch den Austausch in der Feuerwehr aufrechtzuerhalten, hat sich die Führung der Feuerwehr Anfang März dazu entschlossen ein sogenanntes „Collaboration Tool“ zu nutzen.

Die Feuerwehr Ilbenstadt hat sich für die kostenlose Variante eines Werkzeuges eines großen US-amerikanischen Herstellers entschieden. Grund dafür war, dass ein Teil der Mannschaft schon aufgrund der beruflichen Tätigkeit Erfahrung mit dieser Software hatte.
Das Installieren und Einrichten war problemlos. Es gibt Varianten für Laptops/Desktops, sowie auch für das Smartphone.

Für alle Mitglieder der Einsatzabteilung fand am 16. März der erste virtuelle Unterricht statt. Es ging dabei um das Themas Unfallverhütung. Um zu testen wie die Verbindungen funktionieren, wurde nur die Präsentation gezeigt, sowie die Mikrofone offengelassen. Die Kameras, falls vorhanden, blieben ausgeschaltet. Technisch wurden keine Probleme festgestellt und auch die Kommunikation (Fragen und Anmerkungen zum Vortrag) funktionierten problemlos.

Eine Woche später wurde dann ein virtueller Kameradschaftsabend durchgeführt. Hier wurden die Kamerabilder ausdrücklich übertragen. Auch dieser Versuch verlief erfolgreich. Es kam zu angeregten Gesprächen über Corona, Vorgehensweisen und natürlich auch etwas „Small Talk“. Am 30. März ging auch der nächste Unterricht ohne Beanstandung über die Bühne. Angeregt von den positiven Erfahrungen der Einsatzabteilung, hat in der Zwischenzeit auch die Jugendfeuerwehr den „Dienstbetrieb“ über dieses Medium aufgenommen. In Kürze wir es einen weiteren Termin geben. Hierbei wird der Feuerwehrausschuss tagen und parallel dazu wird versucht einen weiteren Kameradschaftsabend durchzuführen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen, ermuntert die Feuerwehr Ilbenstadt alle Feuerwehren auf ähnlichem Wege die Kommunikation aufrechtzuhalten. Es gibt über den gegenwärtigen Anlass hinaus bereits Ideen, wie diese Mittel auch zukünftig genutzt werden können.

Text: Wolfgang Kost, FF Ilbenstadt