05.10.2008 - Glauberg - Am Samstag, 27. September 2008 gegen 15 Uhr stieß ein Pkw aus nicht geklärter Ursache
in der Ortsmitte von Glauberg gegen eine Hauswand. Hierbei wurde der Fahrer erheblich verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle Wetterau die FF Glauburg-Glauberg über Funkmeldeempfänger und Sirene, den Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes Altenstadt, sowie den Notarzt Dr. med. Klaus-Peter Ratthey.
Es galt nun, die Unfallstelle abzusichern sowie die verletzte Person, mit Hilfe von hydraulichem Rettungsgerät, aus der Zwangslage zu befreien. Aufgrund der Lage des Fahrzeuges sowie den angenommenen Verletzungen, musste nach Absprache mit dem Einsatzleiter und des Notarztes, das Dach des Fahrzeuges komplett entfernt werden. Während diesen Tätigkeiten wurde die verletzte Person stets durch den Rettungsdienst betreut und medizinisch versorgt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr sehr gut funktionierte und das Übungsziel, auch unter den Aspekten der zeitlichen Vorgaben des "Polytrauma-Managements", erfolgreich war.
Der Wehrführer der FF Glauburg-Glauberg bedankte sich nochmals bei allen teilnehmenden Einsatzkräften, sowie dem Autohaus-Beutel, Ranstadt, für die Bereitstellung eines Pkws als Übungsobjekt.

20080927_glauberg_uebung002.jpg

Versorgung und Betreung der verletzten Person

20080927_glauberg_uebung003.jpg

Das Abnehmen des Autodaches

20080927_glauberg_uebung001.jpg

Die Einsatzstelle in der Ortsmitte von Glauberg

Text und Bilder: Andreas Häßler, FF Glauburg