04.02.2014 - Klasse 3b der Kurt-Moosdorf-Schule im Einsatz

Echzell - Zum Abschluss des Themas "Feuer" im Unterricht hatte die Klasse 3b der Echzeller Kurt-Moosdorf-Schule ihren Einsatz bei der Feuerwehr. Gemeindebrandinspektor Jan Rudel und Lothar Elsheimer kamen der Einladung von Klassenlehrerin Gudrun Uebelhack sehr gerne nach und begannen den spannenden Vormittag mit einem Besuch im Klassenraum.

Hier wurde zunächst auf spielerische Art und Weise das Erlernte überprüft und über die Feuerwehr gesprochen. Die Kinder haben sehr lebhaft gezeigt wieviel vom vermittelten Stoff hängengeblieben ist und löcherten die beiden anwesenden Feuerwehrleute mit allen möglichen Fragen. Die Themen Brennen und Löschen, Notruf und Verhalten im Brandfall wurden genauso nochmals besprochen und abgefragt wie bereits erlebte und gesehene Ereignisse und Feuerwehreinsätze. Ebenso interessant fanden die Schüler etwas über den Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren und über die mögliche Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr zu hören. Auch das Thema Rauchmelder war sehr vielen Schülern bekannt und man konnte einiges darüber berichten.

Danach bestieg die gesamte Klasse die auf dem Parkplatz der Schule bereits wartenden Löschgruppenfahrzeuge um gemeinsam zur Feuerwehr zu fahren. Dort angekommen erläuterten Rudel und Elsheimer die an den Straßen zu erkennenden Hydrantenschilder und wie man diese liest. Danach wurde selbstverständlich gezeigt, wie so ein Hydrant funktioniert und woher die Feuerwehr meistens ihr Wasser bekommt, wenn der im Fahrzeug vorhandene Wasservorrat aufgebraucht ist. In der Fahrzeughalle wurde dann am Löschgruppenfahrzeug LF16/12 gezeigt, wie vielfältig die Beladung eines derartigen Fahrzeugs ist. Mit Rettungsschere und Spreizer wurde vorgeführt wie man Unfallopfer aus stark beschädigten Autos befreien kann. Viel Aufmerksamkeit brachten auch die Erklärungen zum Schaumrohr.

Als Gemeindebrandinspektor Jan Rudel ein Atemschutzgerät anlegte und samt Maske in Betrieb nahm war es ganz still im Feuerwehrhaus. Die Jungs der Klasse hörten durch die Atemgeräusche der Maske gleich "Darth Vader" aus "Star Wars" um die Ecke kommen ...

Zum Abschluss bedankten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Uebelhack ganz herzlich bei den Feuerwehrleuten für die aufgebrachte  Zeit und den sehr interessanten Vormittag rund um das Thema Feuerwehr. Selbstverständlich wurden alle auch wieder mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht.

altDie begeisterte Schulklasse vor dem Löschfahrzeug

Text: Jan Rudel, GBI Echzell
Bild: Privat