30.09.2015 - Feuerlöschboot am Main war erste Station

Glauberg - Die Feuerflitzer der Feuerwehr Glauberg starteten im September zu ihrem Tagesausflug 2015. Als Ziel ging es für zehn Kids und vier Erwachsene nach Frankfurt zur Berufsfeuerwehr, welches den mitgefahrenen Kids bis zu diesem Tag nicht bekannt war. Erste Station war das Feuerlöschboot am Main, das von der Bereichswach 41 besetzt wird.

Hier bekamen die Kids eine Führung über das Boot und konnten auch Fragen stellen. Beeindruckt waren die Kids, als von der Besatzung dann die Monitore (Wasserwerfer) einggeschaltet wurden. Im Anschluss ging es dann zum Mittagessen in ein bekanntes amerikanischen Schnellrestaurant, zu dem die Kids einstimmig hin wollten. Nach der Mittagspause wurde die zweite Station des Tages angefahren. Im Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center (FRTC) herrschte reger Übungsbetrieb und die Kids konnten den Feuerwehrfrauen und -männer direkt bei ihren Übungen zuschauen. Dass die Feuerwehr auch eine U-Bahn zum Üben hat, fanden die Kids klasse. Die große Übungshalle mit den verschiedenen Räumen und Häusern wurde noch genau "erkundet".

Nach einem langen Tag ging es am späten Nachmittag wieder nach Hause.

Besten Dank an die Kollegen und Kameraden der Frankfurter Feuerwehr, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Text und Bild: FF Glauberg, "Feuerflitzer"


Feuerflitzer vor dem Feuerwehrlöschboot