23.09.2016 - Am Montagabend fand eine Infoveranstaltung für die Vertreter der Feuerwehren und Hilfsorganisationen statt.

Neben dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Stadt Darmstadt, dem Kreis Groß-Gerau und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg ist der Wetteraukreis einer der Starterkreise für die Einführung der Alarmierung über das TETRA-Digitalfunknetz.
Um die bevorstehende Umstellung beginnen zu können, hatte die Landesstelle Digitalfunk Hessen gemeinsam mit dem Wetteraukreis zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Zahlreiche Vertreter der Wetterauer Feuerwehren und Hilfsorganisationen und auch Gäste aus anderen Landkreisen hatten sich im Plenarsaal des Kreishauses eingefunden. Nach der Begrüßung durch Achim See (Mitarbeiter des Servicepoints) stellten Marcus Bauer und Jens Christiansen (beide Landesstelle Digitalfunk Hessen) den TETRA-Pager mit seinen technischen Eigenschaften, der Adressierung und Alarmauslösung sowie den Abläufen zum Bestellvorgang und der finanziellen Förderung dar. Von Seiten des Herstellers Airbus/Cassidian war Herbert Schmidt anwesend, der den Pager mit allen Zubehör- und Ersatzteilen mitgebracht hatte, so dass das komplette Produktportfolio nicht nur anhand von Bildern, sondern „zum Anfassen“ zur Verfügung stand.
Achim See stellte zum Abschluss die geplante Einführung im Wetteraukreis vor; zunächst werden die Führungskräfte auf Kreisebene ausgestattet, es folgen der Rettungsdienst und dann die Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Bei der Planung der Umsetzung werden der Wunsch der Feuerwehr, die Verfügbarkeit des Digitalfunknetzes und bekannte Einschränkungen der analogen Alarmierung berücksichtigt.

 

20160919 Pagerinfo1
Der Plenarsaal im Kreishaus war gut gefüllt.

 

20160919 Pagerinfo2
Portfolio an Zubehör- und Ersatzteilen

 

Text: Jens Christiansen, Achim See
Bilder: Alexander Hitz