11.12.2016 – Kinderfeuerwehr Grisu Unter-Schmitten verleiht erstmals Abzeichen Tatze

Unter-Schmitten – Im Rahmen der Weihnachtsfeier mit Übernachtung im Gerätehaus, führte die Kinderfeuerwehr Unter-Schmitten erstmals die Abnahme des Leistungsabzeichens „Tatze“ der Hessischen Jugendfeuerwehr durch.

Bei der Abnahme der Tatze geht es darum, altersgerechte Aufgaben zu lösen, deren Inhalte sich an den regelmäßigen Übungsstunden orientieren. So mussten die Kinder u.a. das richtige Verhalten im Brandfall wissen, einen Notruf absetzen können, den sicheren Umgang mit einer Kerze beherrschen sowie die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte nennen. Organisiert und durchgeführt wurde die Abnahme von der Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, mit Unterstützung der Wehrführung und zahlreicher Betreuer. Die Kinder waren mit viel Eifer und Elan bei der Sache, wovon viele Eltern sich persönlich im Feuerwehrhaus überzeugten.

Nach gut zwei Stunden hatten alle Grisus ihre Aufgaben mit Bravour gelöst und empfingen aus den Händen der Verantwortlichen ihren „Tatzen-Pass“ und den dazugehörigen Pin. Sichtlich müde von der Übernachtung im Feuerwehrhaus  aber mit viel Stolz im Gesicht, machten sich die Grisus mit ihren Eltern auf dem Heimweg.

20161211 USchm Grisu
Kinderfeuerwehrwartin Andrea Franz mit Betreuerin Yvonne Stroh, Wehrführer Lars Stroh
und 1. Vorsitzenden Martin Franz nach der Verleihung der Tatze.

Text und Bild: Martin Franz, 1. Vorsitzender