30.12.2016 - Feuerwehr rettet schwerverletzte Bewohnerin - Polizei ermittelt Rauchenim Bett als Brandursache

Butzbach - Bei einem Wohnungsbrand in einem Mietshaus ist am Mittwochmorgen eine Frau schwer verletzt worden. Sie verstarb einige Zeit später in einer Klinik in Ludwigshafen. Die Bewohner des Mietshauses hatten gegen 6.15 Uhr die Rettungskräfte und Polizei alarmiert, weil der Rauchmelder in einer Wohnung Alarm geschlagen hatte. Die 58-jährige Bewohnerin reagierte weder auf das Klopfen noch auf das Klingeln der Nachbarn. Kurze Zeit später drang bereits starker Qualm aus der Wohnung.

Beamte einer der zuerst eintreffenden Streife der Polizeistation Butzbach gelang es, die Wohnungstür einzutreten. Die kurz danach eintreffenden Kräfte der Butzbacher Feuerwehr betraten unter schwerem Atemschutz die Wohnung und konnten die schwerstverletzte Frau an den Rettungsdienst übergeben. Der ebenfalls in der Wohnung befindliche Hund konnte nur noch tot geborgen werden.

Die in Stellung gebrachte Drehleiter diente als zweiter Rettungsweg, während ein zweiter Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus in der Wohnung die Löscharbeiten vornahm. Der Brand war gegen 7 Uhr unter Kontrolle. Die übrigen rund 30 Bewohner kamen mit dem Schrecken davon, mussten während des Einsatzes ihre Wohnungen verlassen, konnten diese aber nach Abschluss aller Löschmaßnahmen wieder betreten.

Eine weitere Besatzung des HLFs wurde mit der Ausleuchtung eines Landeplatzes für den angeforderten Rettungshubschrauber (Christoph Gießen) beauftragt.

Nach etwa drei Stunden war der Einsatz für die Kernstadt-Feuerwehr, die mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort war, beendet. Hinzu kamen noch zwei Streifen der Polizeistation Butzbach, zwei Rettungswagen und ein NEF.

Wie die Kripo am Freitag berichtete, steht inzwischen fest, dass es sich hierbei wie bereits vermutet wurde, um die Wohnungsinhaberin handelte. Ebenfalls konnten die Brandermittler der Kriminalpolizei Wetterau inzwischen die Brandursache herausfinden. Der unsachgemäße Umgang der Bewohnerin mit Zigaretten im Bereich ihres Bettes hatten zu dem Brand geführt.

Text: Eckart Zöller, FF Butzbach