25.01.2017 – Nach gut 20 Minuten musste die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Södel unterbrochen werden – ein Feueralarm kam dazwischen.

Nach den Grußworten und dem Gedenken an den in Södel sehr beliebten KBI a.D. Günter Vogt hatte Wehrführer Roland Wagner seinen Jahresbericht abgeschlossen und wollte gerade einen Ausblick auf den Planungsstand für das anstehende Kreisverbandsfest im Juni geben, als die vollzählig versammelte Wehr zu einem F RWM (ausgelöster Rauchwarnmelder) in die Oppershofener Straße gerufen wurde.

Ein aufmerksamer Nachbar war durch das Schrillen des Rauchwarnmelders auf die Rauchentwicklung in seiner Nachbarschaft aufmerksam geworden. Gemeindebrandinspektor (GBI) Roland Bender, ebenfalls unter den Gästen der Versammlung, traf zusammen mit der Wehrführung Södel als einer der Ersten am Einsatzort ein. Auf das Klingeln und Klopfen folgte keine Reaktion, obwohl aufgrund der Beleuchtung davon auszugehen war, dass Personen im Haus sind.

Als eine Nachbarin anmerkte, dass auch noch ein kleines Kind in dem Haus sein müsste, war die Entscheidung für das beherzte Eingreifen schnell gefallen. Der erste Trupp unter PA ging mit einer Steckleiter zur Menschenrettung über ein Vordach in das hell erleuchtete Wohnzimmer im ersten Stock vor, während ein zweiter PA-Trupp den Löschangriff durch die nun offene Haustür im Erdgeschoß vorbereitete. Die zur Verstärkung angerückten Kameraden aus Melbach stellten jeweils den Rettungstrupp.

Nach intensiver Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden: Es waren keine Personen mehr in dem Gebäude und die Rauchentwicklung stammte von einem glimmenden Holzscheit. Der Entstehungsbrand war schnell gelöscht - Dank des Rauchwarnmelders konnte schlimmeres verhindert werden.

Auch Haustier „Hasi“ konnte wohlbehalten an die frische Luft gebracht werden, bevor die Wohnung mittels Druckbelüftung entraucht wurde. Die Einsatzstelle konnte abschließend an die Polizei übergeben werden, so dass der erste Einsatz während einer Jahreshauptversammlung und im jungen Jahr 2017 gegen 21:00 Uhr endete.

 

Eingesetzte Kräfte:

Wö 01

TSF-W Södel (Wö 2/48)

GW Södel (Wö 2/59)

TSF-W Melbach (Wö 3/48)

MTW Melbach (Wö 3/19)

ASB Wölfersheim (24/83)

Polizei Friedberg

 

Text: Sven Günther, stellv. WF FF Södel