18.03.2017 - Reichelsheim - Ein Sirenenalarm schreckte am Freitagabend gegen 17.30 Uhr die Reichelsheimer Bürger auf. Ein Küchenbrand war die Ursache für den Großalarm aller Reichelsheimer Feuerwehren.

Auch die Drehleiter der Feuerwehr aus Bad Nauheim und der Rettungsdienst waren vorsorglich alarmiert worden. In der schmalen Straße "Im alten Dorf" war ein Küchenschrank in Brand geraten. Eine Bewohnerin des Hauses hatte nach einem Stromausfall starken Brandrauch war genommen und die Nachbarn um Hilfe gebeten. Nach einem erfolglosen Löschversuch des Nachbarn mit einem Feuerlöscher alarmierten sie die Feuerwehr. Mit Atemschutzgeräten gelang es den Feuerwehrleuten innerhalb kurzer Zeit den Schrank zu löschen. Das Haus musste mit einem Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Neben Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort und nahm die Brandursachenermittlung auf. Nach ersten Ermittlungen könnte die schadhafte Elektroinstallation einer Spülmaschine die Brandursache gewesen sein. Glück im Unglück für die Bewohner: Geschlossene Fenster und Türen ließen dem Feuer keinen Raum zur Ausbreitung. Mit wenigen Wasserstößen konnte die Feuerwehr den Schrank löschen, so dass kaum Wasserschaden entstand. Der größte Schaden dürfte durch den Brandrauch entstanden sein. Die Schadenshöhe ist unbekannt.

Problematisch gestaltete sich die Anfahrt für das große Löschfahrzeug der Reichelsheimer Feuerwehr. Nur mit viel Geschick konnte der Fahrer das Löschfahrzeug an in der schmalen Straße an den dort geparkten Fahrzeugen vorbeilenken. Die Feuerwehr ruft die Bürger auf, gerade in den engen Reichelsheimer Straßen im alten Ortskern umsichtig zu parken, damit im Notfall genügend Platz für Rettungsfahrzeuge bleibt.

Text: Alexander Hitz, FF Reichelsheim