24.05.2017 – Volle Punktzahl erreicht – Teams aus Wohnbach und Echzell qualifizierten sich ebenfalls für Bezirksentscheid

Echzell (rwi) – Früh aufstehen hieß es für die Teilnehmer an den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen am Samstag. 21 Wettkampfmannschaften der Wetterauer Feuerwehren nahmen am diesjährigen Kreisentscheid in Echzell teil. Kreisbrandinspektor Lars Henrich begrüßte die Teilnehmer und verpflichtete die beiden Schiedsrichterteam aus Waldeck-Frankenberg und dem Main-Kinzig-Kreis. Im theoretische Übungsteil mussten alle Mannschaftsmitglieder einen Fragebogen mit 15 Fragen aus dem weiten Bereich der Feuerwehr korrekt beantworten. Feuerwehrleute, für die ein höheres Feuerwehrleistungsabzeichen anstand, hatten zusätzlich noch einen speziellen Fragebogen zu beantworten.

Bei der praktischen Übung war ein fiktiver Wohnungsbrand zu bekämpfen. Dabei musste der Angriffstrupp unter Atemschutz über Hindernisse vorgehen, einen Brand löschen und eine bewusstlose Person retten. Der Wassertrupp hatte dann über die Steckleiter einen Außenangriff vorzunehmen. Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten noch vier Knoten angelegt werden. Die Schiedsrichter beobachteten alle Tätigkeiten akribisch. Neben der korrekten Ausführung, selbst kleinste Abweichungen wurden notiert und führten zu Punktabzügen, wurde auch die benötigte Zeit bewertet.

Kreisbrandinspektor Lars Henrich betonte bei der Siegerehrung, dass die Mannschaften »immer mehr Professionalität« an den Tag legten, so dass inzwischen auf die zweite Stelle nach dem Komma geschaut werden müsse. Er dankte den Schiedsrichterteams sowie der Gemeinde Echzell und der Feuerwehr Echzell mit ihrem Gemeindebrandinspektor Jan Rudel. Für Echzells Bürgermeister Wilfried Mogk waren alle angetretenen Gruppen »tough und gut drauf«. Er dankte »allen, die ihre Freizeit und ihr Engagement in die Einsatzabteilungen einbringen«. Landrat und Brandschutzdezernent Joachim Arnold sprach von »tollen Ergebnissen und einer besonderen Leistungsbereitschaft der Wehrleute«, ehe Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch ihren Hut zog.

Der Jubel wollte kein Ende nehmen: Zum wiederholten Male hatte die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mockstadt den Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in der Wetterau gewonnen. Der Vorjahrestitel wurde eindrucksvoll verteidigt. Mit einem absolut fehlerfreien Auftritt und der Maximalausbeute von 100 Prozent sicherte sich die Ranstädter Ortsteilwehr einmal mehr das Ticket für den Bezirksentscheid. Dort werden außerdem die Teams Wohnbach I und Echzell I die Farben des Wetteraukreises vertreten.

Bilder: Alexander Hitz, KFV Wetterau

Platzierung Mannschaft erreichte %   
1 Ober-Mockstadt  100,00 qualifiziert für Bezirksentscheid
2 Wohnbach I  99,34 qualifiziert für Bezirksentscheid
3 Echzell I  99,00 qualifiziert für Bezirksentscheid 
4 Unter-Schmitten II  97,67  
5 Echzell II  97,33  
5 Unter-Schmitten I  97,33  
7 Ortenberg II  97,00  
8 Glauberg 96,67  
9 Dorheim 96,66  
10 Eichelsdorf 95,67  
11 Nidda I 95,33  
12 Niddatal 94,67  
13 Ortenberg I 92,00  
14 Geiß-Nidda/Bad Salzhausen 91,66  
15 Wohnbach II 91,00  
16 Kefenrod 89,66  
17 Butzbach 89,34  
18 Ossenheim 89,33  
19 Büdingen - Kernstadt 88,33  
20 Büdingen - Ortsteile I 88,00  
21 Büdingen - Ortsteile II 84,67  

Hier die Ergebnisliste zum Download im pdf-Format.

Hier die Listen der Teilnehmer mit den erworbenen Leistungsabzeichen der Stufen Bronze, Silber, Gold, Gold 5 und Gold 10.

 

20170524 HLUEB 11
Die Mannschaftsführer mit KBI Lars Henrich, Landrat Joachim Arnold und weiteren Offiziellen.

Bilder der praktischen Übung

zurück  Album 1/3  weiter