11.06.2017 - Reichelsheim - Bei einem Brand an einem Einkaufsmarkt in der Reichelsheimer Eichenstraße entstand in den Abendstunden des 11.Juni erheblicher Sachschaden. Ein Übergreifen der Flammen auf den Einkaufsmarkt konnte verhindert werden.

 

Gegen viertel vor acht wurden die Reichelsheimer Feuerwehren, die Drehleiter aus Bad Nauheim, sowie Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand an einen Einkaufsmarkt in der Reichelsheimer Eichenstraße alarmiert. Im Eingangsbereich des Lagers brannten mehrere Rollcontainer mit Papierabfällen. Das darüber befindliche Blechdach und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf das Marktgebäude, sowie die Dachhaut. Mit zwei Schnellangriffsrohren war das Feuer innerhalb weniger Minuten abgelöscht. Wesentlich zeitaufwändiger waren die Nachlöscharbeiten, bei denen die Dachhaut im Bereich des Brandes geöffnet und mit einer Wärmebildkamera untersucht wurde. Vereinzelte Glutnester wurden abgelöscht und die betroffenen Innenräume mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Die abgehängte Zwischendecke des Marktes musste ebenfalls geöffnet werden. Im Gebäude wurde eingedrungenes Löschwasser mit einem Industriesauger aufgenommen.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte, weitere standen in Bereitschaft. Der Einsatz zog sich über rund 1,5 Stunden. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.
Obwohl die Bauart des Gebäudes dem Feuer wenig Angriffsfläche bot, entstand erheblicher Sachschaden an der Fassade, sowie im angrenzenden Innenbereich. Nach Angaben der Polizei wird der Schaden auf rund 40.000 Euro geschätzt. Eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.


20170611 brandrewe01
Lage bei Eintreffen der Feuerwehr: Im Eingangsbereich des Lagers brennen unter einem
Blechdach mehrere Papiercontainer.

20170611 brandrewe02
Schon nach wenigen Minuten ist das Feuer gelöscht. Die Fassade und Brandschutztüren
haben dem Feuer Stand gehalten.

20170611 brandrewe03
Feuerwehrmänner öffnen die Dachhaut und Untersuchen den Dachbereich mit der Wärmebildkamera.

20170611 brandrewe04
Die geöffnete Dachhaut: Das Feuer hatte noch nicht auf das Dach übergegriffen.


Text: Alexander Hitz (Feuerwehr Reichelsheim)
Bilder: Rudolf Zentgraf (Reichelsheim); Alexander Hitz (FF Reichelsheim)