24.06.2017 - Reichelsheim - Altes Löschfahrzeug der Reichelsheimer Feuerwehr kommt nach 25 Jahren zurück

 

Er sieht nicht mehr ganz so schön aus. Hier ein paar Beulen, an manchen Stellen fehlt ein bisschen Lack. Und auch der Zahn der Zeit hat an der Karosserie genagt. Aber trotz der Schönheitsfehler fährt der alte Faun F24DL noch. Mit dem kernigen Sound des 64PS starken Deutz-Motors rollte das Fahrzeug nach 25 Jahren wieder auf den Hof der Reichelsheimer Feuerwehr.

Rückblick: Anfang der 90er Jahre suchten sich die Wetterauer Kommunen Partnergemeinden im damaligen Landkreis Bad Langensalza/Thüringen, um nach der Deutschen Wiedervereinigung kommunale Aufbauhilfe zu leisten. Reichelsheim entschied sich für die 800 Einwohner-Gemeinde Großfahner. Während der Zusammenarbeit der beiden Kommunen, entstand unter dem damaligen Reichelsheimer Bürgermeister Gerd Wagner die Idee, das 1992 in Reichelsheim ausgemusterte Löschfahrzeug vom Typ LF8-TS nach Großfahner zu verleihen, bis die dortige Feuerwehr ein eigenes Löschfahrzeug bekommen würde. Bis dato verfügte die Feuerwehr Großfahner nur über einen Löschanhänger. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen der beiden Wehren 1992 in Großfahner, wurden ein Jahr später zwei Löschfahrzeuge übergeben: In Reichelsheim wurde ein neues Löschfahrzeug vom Typ LF16/12 in Dienst gestellt und die Feuerwehr Großfahner erhielt das 28 Jahre alte Löschfahrzeug LF8-TS als Leihgabe. Obwohl die Feuerwehr Großfahner bereits 1999 ein eigenes Kleinlöschfahrzeug erhielt, war der alte Faun für die Feuerwehr immer noch lange Jahre die erste Wahl für viele Einsätze. Gerne erzählen die Kameraden aus Großfahner von Hochwassereinsätzen, bei denen andere Fahrzeuge nicht durch überflutete Straßen kamen, aber der Großfahner'sche Faun auf seinem hochhackigen Fahrgestell einfach durchfuhr.

Vor zwei Jahren wurde das LF8-TS dann aus technischen Gründen außer Dienst gestellt. So erfolgte nun die Rücklieferung nach Reichelsheim per Tieflader - genau 25 Jahre später. Zum 125-jährigen Jubiläum der Reichelsheimer Feuerwehr war eine Abordnung der Feuerwehr Großfahner angereist, um das Fahrzeug offiziell zurückzugeben. In einer kurzen Ansprache erläuterte Vorsitzender Alexander Hitz die Hintergründe der Fahrzeugübergabe. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Großfahner, Michael Hähnchen, bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Reichelsheimer Wehr mit einem baugleichen Modell des Löschfahrzeugs. Er hob die Leistung und Robustheit des Fahrzeuges mit nun 53 Dienstjahren heraus. Anschließend konnten rund 150 Gäste das LF8-TS festlich geschmückt am Festzelt begrüßen und besichtigen.

Die beiden Feuerwehren Reichelsheim und Großfahner pflegten über die letzten 25 Jahre immer wieder die Kameradschaft und besuchten sich zu den verschiedensten Anlässen gegenseitig. Beim diesjährigen Jubiläum der Reichelsheimer Wehr wurde bereits wieder ein Gegenbesuch in Großfahner vereinbart. Die Freundschaft unter den beiden Wehren soll weiter bestehen bleiben.

Die Reichelsheimer Wehr will sich nun für den Erhalt des Feuerwehrfahrzeugs einsetzen. In welchem Rahmen dies geschehen soll, wird der Vorstand zusammen mit seinen Mitgliedern in den nächsten Monaten entscheiden. Der Oldtimer ist doch eher eine Seltenheit unter den Feuerwehrfahrzeugen. In einer Auflage von nur 413 Stück wurde das Löschfahrzeug auf dem kleinsten Lastkraftwagen-Modell F24 von Faun vom Löschfahrzeughersteller Magirus aufgebaut. Es verfügt über einen 64PS starken Deutz-Dieselmotor und hat im Gegensatz zu vielen anderen Löschfahrzeugen eine vollständig innerhalb der Karosserie untergebrachte Feuerlöschkreiselpumpe. Eine weitere Besonderheit ist die vollständige Geräteentnahme über zwei großen Hecktüren.


20170624 lf8 reichelsheim2
Ein emotionaler Moment: Vorsitzender der Feuerwehr Großfahner Michael Hähnchen (rechts)
übergibt den Zündschlüssel des Löschfahrzeuges LF8-TS an den Vorsitzenden der Reichelsheimer
Wehr, Alexander Hitz.

20170624 lf8 reichelsheim
Das Reichelsheimer LF8-TS, Baujahr 1964 auf Magirus-Faun F24DL ist wieder zu Hause.

 

Text und Bilder: Alexander Hitz, Feuerwehr Reichelsheim