02.07.2017 - Großalarm wegen Gasgeruch - Feuerwehr räumt Gebäude und Gaststätte

Groß-Karben - Am Samstagabend gegen 19.30 Uhr wurden die Feuerwehren Karben Mitte, Okarben, Burg-Gräfenrode, der Einsatzleitwagen aus Petterweil und ein Rettungswagen nach Groß-Karben in die Ramonville Straße alarmiert.

Ein Anwohner hatte Gasgeruch im Kinderzimmer seiner Wohnung festgestellt. Das gesamte Wohngebäude sowie eine darin befindliche Gaststätte wurden durch die Feuerwehr geräumt. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz führte mit Gasmessgeräten Messungen im Gebäude durch. Außerdem wurden Messungen vom Gasversorger Mainova und dem GW-Mess der Feuerwehr Friedberg durchgeführt. Die Anwohner sowie die Besucher der Gaststätte wurden während des zweistündigen Einsatzes durch die Feuerwehr betreut. Ebenfalls an der Einsatzstelle war Kreisbrandmeister Mathias Meffert von der Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises. Die Messungen vom Gasversorger und der Feuerwehr blieben ohne Ergebnis, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

20170701 Gasalarm

Text und Bild: Christian Becker, StBI Karben