03.12.2017 – Voller Stolz überreicht Vereinsvorsitzender Tim Blecher im Beisein von Stadtbrandinspektor Clemens Harff rund 50 neue Einsatzjacken an Rosbachs Wehrfürer Steffen Winkler sowie seinem Stellvertreter Sascha Winkler.

Damit werden nun endgültig die alten, aus den fünziger Jahre stammeden, orangenen Einsatzjacken aus dem Einsatzdienst ausgemustert. Zwar fanden diese schon seit einigen Jahren keine Verwendung mehr, da man schon frühzeitig erkannte, dass die Anforderungen an Sichtbarkeit im Straßenverkehr sowie der Schutz des Trägers vor mechanischen und chemischen Einflüssen nicht mehr zeitgemäß sind.

Übergangsweise nutzte man seit einigen Jahren alte ausgemusterte Brandschutzjacken, die für einen Innenangriff bei einem Wohnungsbrand nicht mehr geeignet waren, aber noch ausreichend Anforderungen für den übrigen Feuerwehrdienst erfüllten. Aber auch hier musste im Straßenverkehr zusätzlich eine Warnweste getragen werden. Einzig die Atemschutzgeräteträger verfügten schon seit Jahren über einen weiteren Satz Brandschutzkleidung für die Brandbekämpfung in Gebäuden.

Allerdings warf dies neue Probleme, gerade in der Sommerzeit, auf. Aufgrund der Dicke und dem Aufbau dieser Brandschutzjacken stellten sich bei Temperaturen ab 20 Grad aufwärts ein Hitzestau ein. Einsatztätigkeiten, wie das Befreien von Unfallopfern bei einem Verkehrsunfall mit schwerem hydraulischen Werkzeug, führten dazu, dass Personal nach kurzer Zeit ausgetauscht werden musste, um einen Hitzekollaps zu vermeiden.

Um endgültig bessere und zeitgemäse Arbeitsbedingungen für die ehrenamtlichen Retter zu schaffen, entschloss sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach neue Hilfeleistungsjacken anzuschaffen. Hierzu bildeten die zwei Kameraden Sven Kaus und Patrick Sitte eine Arbeitsgruppe, welche die Anforderungen an diese Jacke spezifizierte und den Markt sondierte.

Ergebnis hieraus ist die Beschaffung von rund 50 Hilfeleistungsjacken neuester Generation. Man entschied sich hierbei für das Modell Officer THL 343 der Firma Texport aus Österreich.

Eine extrem leichte und kurz geschnittene Jacke, die modernste Anforderungen erfüllt. Zugelassen für die Technische Hilfeleistung ebenso wie für die  Brandbekämpfung außerhalb vom Gebäuden. Besonderheit der Jacke stellt der mehrlagige Aufbau da; Ein Nomex-Oberstoff, ausgestattet mit einer GoreTex-Membrane, welche einen optimaler Witterungsschutz bei Wind und Regen gewährleistet. Ebenso ist die Jacke mit ihrerm Reflexmaterial vom Tragen einer zusätzlichen Warnweste im Straßenverkehr befreit. Ein weiterer Vorteil gegenüber beiden Generationen der vorherigen Schutzjacken der Rosbacher Feuerwehr. Weiterhin verfügt die neue Jacke auf der Front  über jeweils eine Tasche zum komfortabelen und schnellen Verstauen von Funkgerät und Handlampe. Ebenso konnte für alle Jacken noch jeweils zwei zusätzliche Rückenschilder „Feuerwehr“ und „Rosbach“ beschafft werden, um eine Kennzeichnung der Rosbacher Feuerwehrleute an der Einsatzstelle zu ermöglichen.

Durchführbar wurde diese Anschaffung durch eine größere Anzahl von Spenden in Rosbach ansäsigen oder tätigen Firmen sowie Privatleuten. Hierfür möchte sich der Förderverein sowie die Mitglieder der Eindsatzabteilung bei folgenden Spendern herzlich bedanken: Fa. Hassia Mineralbrunnen AG, REWE Markt GmbH, Mainova AG, Pabst Bau GmbH Straßen- und Tiefbau Friedrichsdorf, Hardt & Lack GbR, Edgar Paduch Garten- und Hausdienstleistungen Rosbach, Spielhalle Rosbach, sowie bei allen hier nicht namentlich aufgeführten Kleinspendern.

20171203 neue Jacken


Text und Bild: Patrick Sitte, FF Rosbach