20.02.2018 – Berichte, Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen in die Einsatzabteilungen

Florstadt – Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Florstadt konnte Stadtbrandinspektor Markus Albus am Freitagabend im Bürgerhaus Leidhecken neben 95 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilungen, Bürgermeister Herbert Unger, Stadtverordnetenvorsteherin Ute Schneeberger, den 1. Stadtrat Gerold Helfrich, die Magistratsmitglieder Rudolf Setulla und Willi Mäser, Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske, den ehemaligen Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Kreisbrandmeister Matthias Meffert, Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Reis, Kreisstabführer Paul- Heinz Eckhardt, die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen, zahlreiche Vertreter der Politik und den Vertreter der Presse begrüßen.

Nach der Totenehrung berichtete Stadtbrandinspektor Albus von 41 Einsätzen im Jahr 2017. Besonders erwähnte er einen Kellerbrand in Stammheim und einen schweren Verkehrsunfall auf der L3188 kurz vor Stammheim, bei dem vier junge Menschen, zum Teil mit lebensbedrohenden Verletzungen, in ihrem Fahrzeug eingeklemmt waren. Weiter berichtete der Stadtbrandinspektor von 44 Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene und von fünf Jugendlichen, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen übernommen wurden. Die Feuerwehr Florstadt verfügt zurzeit über 165 (27 Frauen, 138 Männer) aktive Einsatzkräfte. Der Stadtbrandinspektor berichtete weiter von der Anschaffung digitaler Pager (Meldeempfänger) im Wert von 93.541,34 Euro. Markus Albus berichtete weiter von der glanzvollen Einweihung des neuen Feuerwehrhauses Nieder-/Ober-Florstadt am 19. Mai 2017. Abschließend bedankte sich der Stadtbrandinspektor bei seinen Wehrführern, seinem Stellvertreter Alexander Will, bei Stadtjugendwart Marco Reis und allen aktiven Einsatzkräften, die hunderte von Stunden für die Einrichtung und Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses abgeleistet haben. Sein Dank erging auch an Bürgermeister Herbert Unger, den Magistrat, den Stadtverordneten der Stadt Florstadt, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr haben.

20180219 Flo JHV 1946 1
Beförderungen, Ehrungen, Anerkennungsprämien und Übernahme in die Einsatzabteilungen

Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Reis berichtete von 59 Mitgliedern (41 Jungen, 18 Mädchen) in den Jugendfeuerwehren. Den Ausbildungsstand bezeichnete Reis als sehr gut. Drei Jugendliche, Michelle Neumann, Nils Henkel und Johannes Weber haben den höchsten Ausbildungsnachweis in den Jugendfeuerwehren abgelegt, die Jugendflamme der Stufe 3. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Reis seinen Jugendwarten für die konstruktive Zusammenarbeit. Über die Brandschutzerziehung in den vier Kindergärten der Stadt Florstadt berichtete Tanja Hartmann, gefolgt von Musikzugführer Paul-Heinz Eckhardt, der von sechs Auftritten und 31 Übungsstunden des Musikzuges der FF Stammheim in 2017 berichtete. Als Zugführer des 7. Löschzuges Wetterau berichtete Friedhelm Schmidt über eine Großübung des Wetterauer Katastrophenschutzes „PERICULUM 2017“, bei der 350 Einsatzkräfte eingesetzt wurden. Mit der Übergabe von Einsatzhelmen wurden unter dem Beifall der Anwesenden Michelle Neumann, Pascal Albus, Leon Steinmacher, Leon Stuckenberger, Sharie Menges und Jessica Hey in die Einsatzabteilungen übernommen.

Kreisbrandmeister Meffert wartete anschließend mit einer Überraschung auf. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung zeichnete er Paul-Heinz Eckhardt mit dem Brandschutzehrenzeichen aus. Ebenfalls überrascht wurden Markus Zinke, Walter Randig und Friedhelm Schmidt. Sie wurden mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40-jährige aktive, pflichttreue Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem goldenen Brandschutzzeichen am Bande ausgezeichnet. Im Namen des Hessischen Ministerium des Innern überreichte Kreisbrandmeister Matthias Meffert Anerkennungsprämien für 10, 20 und 30 Jahre aktiven pflichttreuen Dienst in der Freiweilligen Feuerwehr an Markus Büger, Matthias Jerke, Marco Reis und Torsten Pfeffer. Zu guter Letzt hatte der Kreisbrandmeister noch eine Überraschung im Gepäck. Unter dem Applaus aller Anwesenden beförderte er Stadtbrandinspektor Marcus Albus zum Hauptbrandmeister, Sascha Riemer und Michael Wörner zu Brandmeistern. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Herbert Unger, der in seiner Ansprache seine Verbundenheit mit den Florstädter Feuerwehren bekundete. Er wünschte allen Feuerwehrmännern und -frauen eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen und sicherte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des städtischen Haushaltes seine weitere Unterstützung zu.  

Text und Bild: Robert Nolte, FF Florstadt