10.04.2018 - Löschgruppenübung "Feuer in Industriehalle"

Am Samstag, 07.04.2018 gegen 15:07 Uhr wurden die Feuerwehren Borsdorf/Harb, Unter-Widdersheim, Ober-Widdersheim und Geiß-Nidda/Bad Salzhausen zum ehemaligen Kahle Gelände im Stadtteil Nidda-Harb gerufen.

Typisch für eine derart große Einsatzlage ist das Anfahren eines sog. Bereitstellungsraumes. In der Regel fährt die Ortsfeuerwehr den Gefahrenort direkt an. Weitere anrückende Kräfte fahren dann den Bereitstellungsraum an.  Dieser ist für Borsdorf und Harb der Sportplatz Borsdorf. Nach dem Erkunden der Lage wurden die Feuerwehren unter der Leitung des stellv. Stadtbrandinspektors Michael Riesbeck und Sebastian Döll (Wehrführer Feuerwehr Borsdorf/Harb) von dort aus zum Übungsgeschehen abgezogen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden sieben Personen vermisst. Die insgesamt rund 40 Einsatzkräfte konzentrierten sich zunächst auf die Menschenrettung im Inneren der Lagerhalle. Unter schwerem Atemschutz wurden die Vermissen mit insgesamt drei Trupps aus der verrauchten Lagerhalle gerettet. Zwischenzeitlich wurde die Wasserversorgung von der Karlsbaderstraße unter der Leitung von Axel Reinhardt (stellv. Wehrführer Geiß-Nidda/Bad Salzhausen) hergestellt.

Die Übung bot eine gute Gelegenheit die zahlreichen wasserführenden Armaturen der Löschgruppe Nidda West unter einsatznahen Bedingungen einzusetzen. So wurden beispielsweise ein Wasserwerfer und drei C-Hohlstrahlrohre vorgenommen.

Eine Stunde nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Übungsleiter Michael Riesbeck über Funk „Übungsende“ melden. Ziel der Übung war es die Ausrüstungen der Feuerwehrwehren der in der Löschgruppe kennenzulernen. Die Kameraden der einzelnen Wehren wurden auf alle Fahrzeuge der Löschgruppe verteilt. Die Übung zeigte, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Im Anschluss lud Sebastian Döll die Kameraden zum Gerätehaus Nidda Harb ein. Michael Riesbeck hob die Wichtigkeit der Löschgruppenübung hervor und bedankte sich bei den Einsatzkräften für die geopferte Zeit an diesem Tag.

20180407 Uebung Nidda West
Löschgruppe Nidda-West

Text und Bild: Dennis Mück, FF Geiß-Nidda/Bad Salzhausen