12.08.2018 – Feuerwehr verlebt heitere Stunden im Kanu

Echzell – Zu einem Ausflug der besonderen Art machte sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr bereits Mitte Juli auf. Mit dem Bus ging es nach Gießen, um anschließend die Lahn zu befahren – natürlich im Kanu.

20180812 Ech Kanu 7422

An der Basisstation von Kanutours Gießen angekommen wurden die 24 Teilnehmer mit Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet. Mit einem Bus des Veranstalters wurde die ganze Gruppe lahnaufwärts transportiert. In Odenhausen angekommen bildeten immer drei Personen ein Team und bestiegen nach einer kurzen Einweisung durch den Veranstalter die acht bereitgestellten Kanus. Bei strahlendem Sonnenschein ging es danach 13 Kilometer lahnabwärts zurück nach Gießen. Die dreieinhalb Stunden dauernde Paddeltour verlangte so manchem mittelmäßig trainierten Körper einiges ab. Gefühlt war der ein oder andere mehr als 25 Kilometer unterwegs, da die Strecke nicht immer auf dem direkten Weg befahren wurde (Manchmal gab es Fehler in der technischen Ausführung…). Nicht immer lag dies an der Paddelintensität. „Die Bedeutung des Steuermannes ist nicht zu vernachlässigen.“ So die Meinung der technisch versierteren Teams. Aber alle erreichten, wenn auch zeitversetzt, den Ausgangspunkt.

Nach der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus ließen die Wassersportler zusammen mit den Männern der Alters- und Ehrenabteilung den Tag bei Gegrilltem und kühlen Getränken ausklingen.

20180812 Ech Kanu 7453  20180812 Ech Kanu 7459

Text und Bilder: Michael Stoll, Wf Echzell