24.10.2012 - Karben - Bürgermeister übergibt Digitalfunkgeräte an Feuerwehr

Im Rahmen der „Endanwender-Umschulung Digitalfunk“ übergab Bürgermeister Guido Rahn am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus Am Breul die ersten digitalen Handsprechfunkgeräte an die Karbener Feuerwehrkräfte.
An den vergangenen fünf Wochenenden wurden die Karbener Feuerwehrleute von den Kreisausbildern Sprechfunk des Wetteraukreises in die Handhabung der neuen Funktechnik eingewiesen. Daher konnten die neuen Geräte sogleich in der Praxis von den Kursteilnehmern erprobt und die erwarteten Vorteile festgestellt werden.

Bürgermeister Rahn verwies darauf, dass hierfür von der Stadt Karben eine Gesamtinvestition von 200.000 Euro zu stemmen ist. Er erachtet sie aber als  absolut notwendig, da die alte, aus den 70er Jahren stammende Technik nun durch die hochmodernen Digitalfunkgeräte ablöst wird und so eine erhebliche Verbesserung der Funkabwicklung im Einsatzfall zu erwarten ist. Schließlich geht es hier um die Sicherheit der Karbener Bürgerinnen und Bürger.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Christian Becker übernahm das erste Digitalfunkgerät aus den Händen von Bürgermeister Rahn und zeigte sich sehr erfreut, dass die lang erwartete Technik nun Einzug hält. Des Weiteren bedankte sich Becker für die Bereitstellung der erforderlichen Gelder und freut sich auf den Umgang mit den neuen Geräten.

Becker und Rahn bedankten sich auch bei den beiden Kreisausbildern Jens Kraft und Holger Strebert. Gemeinsam mit ihren Kollegen werden sie ehrenamtlich alle Feuerwehrkräfte des Wetteraukreises bis Ende nächsten Jahres auf die Digitalfunktechnik umschulen, was fast einem Ausbildungsmarathon gleicht.

Bürgermeister Guido Rahn und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Christian Becker beobachteten im Anschluss die praktische Ausbildung mit den neuen Funkgeräten und konnten sich von den Vorzügen überzeugen.

Die Einführung des Digitalfunks in Karben wird über mehrere Schritte erfolgen. Zunächst ist eine Übungsphase mit den neuen Geräten in den Stadtteilfeuerwehren über etwa einem viertel Jahr vorgesehen. Der Endausbau mit Handsprechfunkgeräten wird zum Jahresende erfolgen, sodass dann die Umstellung der analogen auf die digitalen Handsprechfunkgeräte erfolgen kann.
Die Fahrzeugfunkgeräte werden im Verlauf des kommenden Jahres beschafft, die digitale Alarmierung wird dann für das Jahr 2014 erwartet. Hierzu läuft bereits die Ausschreibung durch das Land Hessen.

 

20121024_digitalfunk
links: Bürgermeister Guido Rahn, rechts: stv. StBI Christian Becker, im Hintergrund Teilnehmer der Schulung

 

Quelle: Pressemitteilung Stadt Karben und Feuerwehr Karben