31.03.2008 - 89 Feuerwehrleute bei Einsätzen verletzt - Sorgen um den Nachwuchs - Innenminister appelliert an Kommunalpolitiker

KREIS GIESSEN (ee). "Schon eine gute Nachricht kann zehn schlechte vergessen machen." Mit diesen Worten leitete der Gießener Kreisbrandinspektor Gert Battenfeld in seiner Funktion als Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands Hessen-Darmstadt seinen Jahresbericht 2007 in der Delegierten-versammlung im Feuerwehrstützpunkt Großen-Linden ein. Dem Verband gehören insgesamt 775 Freiwillige Feuerwehren, 650 Jugend-, drei Berufs-, sowie 29 Werk- und Betriebsfeuerwehren an. Dabei ist die Zahl der Freiwilligen Feuerwehren nahezu konstant geblieben, wobei diese 22 057 männliche, 2163 weibliche Mitglieder, 9358 Jugendfeuerwehrangehörige und 344 in der Berufsfeuerwehr zählen. In den Alters- und Ehrenabteilungen sind 8507 Menschen der Feuerwehr verbunden.

Das Verbandsgebiet umfasst zehn Landkreise und erstreckt sich vom Landkreis Gießen bis zum Odenwaldkreis. In diesem Bereich gab es 29 267 Alarmierungen, darunter 5024 Brand- und 3102 sonstige Einsätze sowie 16 606 Allgemeine Hilfeleistungen. Auch wurden 1726 blinde, 333 böswillige und 2476 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen registriert. 89 Feuerwehrangehörige haben sich bei den Einsätzen Verletzungen zugezogen, die zum Teil schwerwiegend und langwierig waren. 607 Personen konnten unverletzt, 1402 mussten verletzt aus ihren Notlagen befreit werden und 175 Personen konnten nur noch tot geborgen werden.

Battenfeld beklagte einen leichten Rückgang bei den Mitgliedern in den Einsatzabteilungen sowie einen erheblichen Abwärtstrend bei den Jugendwehren, wo erneut ein Rückgang um 378 Jugendliche verzeichnet wurde. "Zwischenzeitlich haben ein Drittel der Jugendfeuerwehren Nachwuchssorgen und wenn wir den Frauenanteil so steigern könnten, wie diese in der Gesellschaft vertreten sind, dann wären wir sorgenfrei", so der Verbandsvorsitzende, der dabei auf einen Frauenanteil von neun Prozent verwies, den es zu verdoppeln gelte.

Patenschaften regte Battenfeld für den Übergang von Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung an, damit diese sich nicht selbst überlassen sind. Verstärkt werden müssten Bemühungen um "Quereinsteiger", wobei die "Ehrenamtscard" zwar anerkennenswert sei, aber nicht die persönlichen Bemühungen ersetze.

Insgesamt hatten sich 52 von 54 Delegierten in Linden eingefunden. Neben dem Rechenschaftsbericht standen vor allem Vorstandsneuwahlen im Mittelpunkt, wobei es einige Veränderungen in dem für vier Jahre gewählten Vorstandsgremium gab. Wolfgang Müller (Bergstraße) löst nach 14 Jahren Markus Staubach (Groß-Gerau) als stellvertretenden Bezirksvorsitzenden ab. Neuer Schriftführer ist nun Horst Friedrich (Odenwald) und ebenfalls neu als Bezirksstabführer ist Paul-Heinz Eckhardt (Wetterau).

Ob es mit der für 2010 geplanten Einführung des modernen Digitalfunks für die Feuerwehren in Hessen klappt, daran hatte Hessens Innenminister Volker Bouffier so seine Zweifel. In seinem Grußwort appellierte der Staatsminister an die Kommunalpolitiker, sich in Stadtverordnetensitzungen und Gemeindeversammlungen mindestens einmal im Jahr mit dem Thema Personal in der Frewilligen Feuerwehr zu beschäftigen. Auch regte er für Herbst eine Zusammenkunft in der hessischen Landesvertretung in Berlin mit allen hessischen Bundestagsabgeordneten an, um die Personalsituation bei den Feuerwehren insgesamt zu erörtern.

Weitere Grußworte kamen von Lindens Erstem Stadtrat Dieter Lehr, sowie Kreisbeigeordneten Siegfried Fricke. Dieser ging ebenfalls auf den demographischen Wandel ein, dem er sich auch als Schuldezernent stellen müsse. "Ohne die Unterstützung der zahlreichen Wehren und ihrer ehrenamtlichen Mitglieder während die Städte und Gemeinden und der Landkreis nicht in der Lage, einen derart umfassenden Brandschutz zu gewährleisten, wie wir ihn momentan bereitstellen können."

Der Vorstand:
Vorsitzender: Gert Battenfeld (Gießen)
Stellvertreter: Wolfgang Müller (Bergstraße)
Schriftführer: Horst Friedrich (Odenwald)
Kassenverwalter: Herbert Funk (Bergstraße)
Bezirksstabführer: Paul-Heinz Eckhardt (Wetteraukreis)
Beisitzer: Arnim Schmidt (Darmstadt), Heinz Walter (Offenbach), Ralph Stühling (Darmstadt-Dieburg), Markus Staubach (Groß-Gerau), Ralf Ackermann (Offenbach), Werner Rinke (Vogelsbergkreis), Otfried Hartmann (Wetteraukreis)

Quelle: Gießener Anzeiger vom 31.03.2008