05.05.2015 - Wöllstadt - Am 10. April luden Gemeindebrandinspektor Klaus Schöniger und sein Stellvertreter Dirk Weis die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Wöllstadt zur jährlichen Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus nach Nieder Wöllstadt ein.

Nach der Eröffnung und Begrüßung, sowie dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, richtete Schöniger Grüße des Kreisbrandinspektors Otfried Hartmann aus, der an diesem Abend leider verhindert war. Als Gast konnte er Bügermeister Adrian Roskoni begrüßen, der sich besonders für die Einsatzbereitschaft und das Wirken der Feuerwehren im vergangenen Jahr herzlich bedankte und für das kommende Jahr das Beste wünschte.

Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls folgte der Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors. Im Jahr 2014 wurden 20 Einsätze, davon 13 Hilfeleistungs-, 6 Brandeinsätze und ein Fehlalarm abgearbeitet. Davon wurde drei Mal die Feuerwehr Wöllstadt zur Unterstützung der Nachbarwehren Rosbach und Niddatal gerufen. Hinzu wurden vom Ordnungsamt der Gemeinde Wöllstadt 30 Brandsicherheitsdienste angeordnet.

Der vor vier Jahren begonnene Austausch der Einsatzkleidung wurde fortgesetzt, so startete nun der der teilweise über 30 Jahre alten Anzüge der Feuerwehr Nieder Wöllstadt. Weitestgehend in Eigenleistung bauten beide Wehren die digitalen Fahrzeugfunkgeräte in die Feuerwehrfahrzeuge ein. Der ELW1 wurde 10 Jahre nach dessen Anschaffung ebenfalls in Eigenleistung modernisiert, um mit dem Digitalfunk eine funktionierende Einheit zu bilden. Darüber hinaus wurde ein Löschmittelzumischsystem in das TLF verbaut.

Im Laufe des Jahres fanden zwei Quartalsübungen statt, zu denen die Feuerwehren beider Ortsteile im Regelübungsbetrieb zusammen arbeiten. Ergänzend dazu fand im Oktober eine Gemeinschaftsübung in den Kellerräumen des Bürgerhauses Nieder Wöllstadt statt, mit Schwerpunkten auf Einsatztaktik, Abschnittsbildung und –leitung. 2014 bestanden drei Kameraden den Führerschein der Klasse C, den die Gemeinde Wöllstadt finanziell trägt.

Auf Landes- und Kreisebene wurden insgesamt 21 Lehrgänge und Seminare von den Feuerwehrleuten besucht und im Anschluss folgende Kameraden befördert: Zum Feuerwehrmann Simon Brauburger, zu Oberfeuerwehrmännern Rocky Steiner, Michael Schwartz, Felix Waldherr, Michael Reitz und Sebastian Szelies.

Im Anschluss erhielten aktive Feuerwehrleute eine Anerkennung des Landes Hessen für ihre langjährige Tätigkeit in den Einsatzabteilungen, so wurden für 10 Jahre Björn Gondolf, Benedikt Lang, Daniel Besser und Guido Martin, für 20 Jahre Sascha Berg, Jochen Leps, Joachim Schnabel, Klaus Schöniger, Marco Stenchly und Sven Weber, für 30 Jahre Dirk Arnold, Dirk Weis, Michael Löw und für 40 Jahre Reiner Gondolf, Günter Braumann geehrt.

Im Jahresprotokoll des scheidenden Jugendfeuerwehrwartes Björn Gondolf wurde über zehn Jugendfeuerwehrangehörige berichtet, die 2014 neben den zweiwöchentlichen Unterrichten und Übungen an verschiedenen Aktivitäten zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Niddatal und Rosbach teilnahmen.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Schöniger bei allen aktiven Feuerwehrleuten und den Unterstützern, die mit viel Engagement an Fortbildungen, Übungen und sonstigen Aktivitäten der Feuerwehr teilnahmen, besonders bei seinem Stellvertreter Dirk Weis, sowie den Wehrführern und Jugendwarten. Auch dem Bürgermeister Adrian Roskoni, den Gemeindegremien und der Verwaltung dankte er für die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit.

Text: Klaus Schöniger (GBI FF Wöllstadt)