12.12.2022 - Vakante Stelle wieder besetzt

Der Wetteraukreis hat einen neuen stellvertretenden Kreisbrandinspektor: Landrat Jan Weckler hat Sebastian Luft als ständigen Vertreter von Kreisbrandinspektor Lars Henrich ernannt.

20221212 KBI02 Sebastian Luft
Bei der Ernennung (von links): Landrat Jan Weckler, der neue stellvertretende Kreisbrandinspektor Sebastian Luft, Kreisbrandinspektor Lars Henrich und Prof. Dr. Reinhold Merbs, Fachbereichsleiter „Gesundheit und Bevölkerungsschutz“ beim Wetteraukreis.

Sebastian Luft ist seit 2005 aktives Mitglied der Feuerwehr Bad Nauheim und aktuell in Butzbach. Neben seiner Tätigkeit in der Fachstelle Brand- und Katastrophenschutz des Wetteraukreises war Sebastian Luft als Einsatzsachbearbeiter in der Zentralen Leitstelle des Kreises tätig. Seit mehreren Jahren wirkt der 35-Jährige darüber hinaus ehrenamtlich als Kreisausbilder für den Wetteraukreis im Bereich der Grund- und Truppführerlehrgänge.

„Durch seine jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten und eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungen im Rettungsdienst und im abwehrenden Brandschutz hat sich Sebastian Luft einen großen Erfahrungsschatz angeeignet. Durch seine Ernennung zum Kreisbrandmeister im vergangenen Jahr konnte er sich hervorragend auf die verantwortungsvolle ehrenamtliche Funktion als stellvertretender Kreisbrandinspektor vorbereiten“, betont Landrat Jan Weckler bei der Ernennung.

Die Ernennung erfolgt auf die Dauer von fünf Jahren. Wie auch der Kreisbrandinspektor ist Sebastian Luft als sein Stellvertreter in beratender Funktion gegenüber den kreisangehörigen Kommunen in den Angelegenheiten des abwehrenden Brandschutzes tätig, führt die sogenannte kommunalaufsichtliche Überwachung des Brandschutzes durch, nimmt in diesem Zuge an größeren Feuerwehreinsätze in den Kommunen als Berater teil und kann bei Bedarf auch die Technische Einsatzleitung übernehmen.

Quelle: Pressemitteilung vom 12.12.2022