25.06.2022 - Floriansjünger üben den Ernstfall

Niddatal - In einer KFZ Werkstatt im Ortsteil Kaichen kam es bei Werkstattarbeiten am Samstagmittag aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung bei der fünf Personen verletzt wurden. Das entstandene Feuer griff auf weitere Räumlichkeiten über. Die Betriebsangehörigen konnten sich aufgrund der Verletzungen nicht selbstständig ins Freie retten. Dichter Rauch versperrte diesen die Sicht. 

Die als erstes eintreffenden Kräfte aus Kaichen begannen sofort mit der Menschenrettung aus dem Gebäudetrakt. Die ersten Personen konnten an den Rettungsdienst des DRK OV Florstadt/Niddatal übergeben werden. Weitere Rettungskräfte aus den Stadtteilen Assenheim, Bönstadt und Ilbenstadt trafen an der Einsatzstelle ein. Parallel zum Aufbau der Wasserversorgung unterstützen diese mit weiteren Trupps bei der Menschenrettung. Ein Patientensammelplatz wurde durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst am Rettungswagen eingerichtet. Nach erfolgter Menschenrettung wurde die Außenbrandbekämpfung eingeleitet, um weiteren Schaden vom Objekt abzuwenden.

Bei herrlichem Wetter meisterte die Jugendfeuerwehr aller Niddataler Stadtteile die diesjährige Großübung mit Bravur. Die heranwachsenden Floriansjünger sind eine zukünftige Bereicherung für die Einsatzabteilung.

Die Verköstigung der Jugendlichen fand am Feuerwehrhaus in Kaichen statt.

Dankeschön an alle helfenden Hände.

20220625 Übung1   20220625 Übung2

20220625 Übung3   

20220625 Übung4

Text und Bilder: Florian Erlenmaier, Jugendwart Freiwillige Feuerwehr Niddatal-Kaichen