07.06.2010 - Büdingen - Am vergangenen Montag trafen sich die Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Büdingen mit den städtischen Erzieherinnen und Erzieher sowie den der Ev. Kindertagesstätte Wolferborn im Feuerwehrstützpunkt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung über Vermeidung von Bränden und Sicherheitstipps in den Einrichtungen ging es für die 75 Erzieherinnen und Erzieher mit dem praktischen Teil los. An 3 unterschiedlichen Stationen konnten sich die Anwesenden an Feuerlöschern und realem Feuer üben, jeder hat nach Abschluss der Veranstaltung selbst einen Feuerlöscher bedient. Weiterhin wurde an einer Station eine brennende Person simuliert und die Möglichkeit geboten, mit einer Löschdecke diese brennende Person abzulöschen. Einige der Erzieherinnen und Erzieher nutzen die Möglichkeit, dies auch an der  Übungspuppe auszuprobieren.

Den Erzieherinnen und Erziehern wurde von einem Mitglied des Brandschutzerzieherteam vorgeführt, welche Auswirkung ein Pulverlöscher im Hinterhof des Feuerwehrstützpunktes auf die nähere Umgebung hat, denn eine riesige Pulverwolke stieg nach. Damit konnte gut dargestellt werden, welcher Schaden entsteht, sollte ein Pulverfeuerlöscher in der Wohnung zum Einsatz kommen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jeder Anwesende eine Handlungsanweisung über den Umgang mit Feuerlöschern sowie das Vorgehen bei Kleiderbränden.

20100607_fl_erz_bued01

20100607_fl_erz_bued02

20100607_fl_erz_bued03

Text und Bilder: Tanja Bretthauer (FF Büdingen)