01.10.2010 – Im Rahmen der Brandschutzerziehung übten die Feuerwehren Rockenberg und Oppershofen am Dienstag im Rockenberger Kindergarten. Als Übungslage wurde ein Brand innerhalb des Kindergartens angenommen.  Es galt die Kinder zu evakuieren, im Haus Verbliebene zu retten und natürlich das Feuer zu löschen. Dank der tollen Mitarbeit der Erzieherinnen und auch der Kinder konnte die Übung mit großem Erfolg durchgeführt werden.

Nach der Übung blieb dann noch Zeit für die Kleinen sich ganz groß zu fühlen. Sie erkundeten das Feuerwehrauto mit all seinen Gerätschaften. Keine Frage blieb von den Feuerwehrmännern unbeantwortet. Beim anschließenden Aufprobieren der Feuerwehrhelme fühlten sie sich wie echte Feuerwehrleute. Als Dankeschön für ihren Besuch im Kindergarten sangen die Kinder zwei Lieder über die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute dankten ihrerseits mit großem Applaus.

Alles in allem war die Übung ein voller Erfolg für alle Beteiligten: Einerseits für die Kinder, die durch regelmäßige Brandschutzerziehung der Rockenberger Wehr und im Gespräch mit den Erzieherinnen auf den Ernstfall vorbereitet werden, der nicht nur im Kindergarten, sondern auch zu Hause eintreten kann. Andererseits aber auch für die Feuerwehr, die wieder einmal eine gelungene Übung absolvierte.

20101001_Ro-1061
Die Begeisterung für die Feuerwehr ist nicht zu übersehen.
20101001_Ro-1076
GBI Stephan Ludwig und seine Leute mussten viele Fragen beantworten.
20101001_Ro-1097
Kinder, Erzieherinnen und Feuerwehrleute nach der Übung.

Text und Bilder: Johanna Landvogt, FF Rockenberg