03.11.2010 – Am Dienstag war die Feuerwehr Nieder-Weisel auf Einladung des Vorsitzenden Otto Engel zu Gast beim VdK Ortsverband Nieder-Weisel. Heiko Habermann und Wehrführer Alexander Heinz hatten eine Präsentation vorbereitet und erläuterten den Mitgliedern des Ortverbandes die Gefahren von Feuer und Rauch. Die Erfordernis und die gesetzliche Bestimmung zum Einbau von Rauchwarnmeldern beeindruckten die Senioren sichtlich. Im Laufe des Vortrages konnten einige Besonderheiten im Brandfall erklärt werden und das richtige Absetzen eines Notrufes wurde besprochen. Anhand eines kurzen Filmausschnittes konnte eindrucksvoll die fatale Wirkung eines Löschversuches von brennendem Fett mittels Wasser dargestellt werden.

20101103_NW-VdK-575
Wehrführer Alexander Heinz und Heiko Habermann (Bildmitte hinten und vorne) klärten die Senioren des VdK Nieder-Weisel über Brandgefahren auf.

Text und Bild: Alexander Heinz, Wf Nieder-Weisel