07.12.2010 – „Schule zum Anfassen“ durften kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Kurt-Moosdorf-Schule mit der Lehrerin, Frau Uebelhack, bei IHRER Feuerwehr in Echzell erleben.

Im Rahmen des aktuellen Sachkundeunterrichtes informierten sich die Kinder im Feuerwehrhaus über die verschiedenen Löschfahrzeuge und deren Beladung sowie die Schutzkleidung der Feuerwehrleute. Wie kommt das Wasser aus einem Unterflurhydranten und wie erkennt man ihn wollten die Kinder genauso wissen. Um nachempfinden zu können, wie (körperlich) anstrengend die Arbeit der Feuerwehr sein kann, durfte jeder das hydraulische Rettungsgerät (für die technische Hilfeleistung) anheben. Dabei standen natürlich die Feuerwehrleute helfend zur Seite. Im Anschluss konnten alle ein Atemschutzgerät anlegen. Wie die Feuerwehrleute mit so schweren Sachen auch noch arbeiten können war für die Kinder kaum vorstellbar. Umso interessierter folgten sie den Ausführungen von Martin Höhr und Anja Stoll, die das Ganze in Absprache mit der Klassenlehrerin vorbereitet hatten.

Selbstverständlich gingen Höhr und Stoll auch auf das richtige Absetzen eines Notrufes sowie das Verhalten im Brandfall ein. Diese Themen werden im nachfolgenden Sachkundeunterricht weiter besprochen. Ohne Pause vergingen die beiden Schulstunden wie im Flug. Die Kinder können nun mit dem praktischen Wissen aus diesem Vormittag den Unterricht ganz anders „begreifen“.

20101207_Ech-BSE-010
Die Klasse 4b der Kurt-Moosdorf-Schule mit ihrer Lehrerin Frau Uebelhack (links) und Anja Stoll, FF Echzell (rechts).

Text und Bild: Anja Stoll, FF Echzell