23.05.2011 - Reichelsheim - 15 angehende ABC-Schützen des Reichelsheimer Kindergarten Holzwurm hatten Besuch von der Feuerwehr:

Viviane Rodriguez-Lopez, Sabine und Alexander Hitz, sowie Brandschutzexpertin "Mathilde" waren in den Kindergarten gekommen, um die Feuerwehr vorzustellen und den Kindern spielerisch den richtigen Umgang mit Feuer zu vermitteln.

Zwar ist die Brandschutzerziehung für die Reichelsheimer Brandschutzerzieher zur jährlichen Routine geworden, dennoch ist eine entsprechende Planung notwendig, denn teilweise werden die Brandschutzerzieher von ihrem Arbeitgeber freigestellt oder opfern ihren Urlaub dafür.

Fest etabliert hat sich das Programm der Brandschutzerzieher: Nach der Vorstellungsrunde wurde zusammen gefrühstückt, das brach das erste Eis. Anschließend wurde die Feuerwehr vorgestellt: Wo ist die Feuerwehr, was machen die Feuerwehrfrauen und -männer, wenn sie nicht gerade bei der Feuerwehr tätig sind? Hier wusste zumindest Laura schon Bescheid, denn ihr Papa ist auch Feuerwehrmann bei der Reichelsheimer Feuerwehr. Sie konnte den anderen Kindern schon einiges von der Feuerwehr berichten.

Selbst tätig wurden die Kinder beim Anzünden einer Kerze: Nachdem Klappmaulpuppe 'Mathilde', die von Sabine Hitz gespielt wird, erklärte was die Kinder dazu wissen und beachten müssen. Zusammen mit Alexander Hitz sortierten sie aus einer Streichholzschachtel gute und schlechte Streichhölzer aus. Anschließend durften sie mit Viviane Rodriguez-Lopez und Hitz eine Kerze anzünden. "Das dürft ihr nur zusammen mit einem Erwachsenen machen!" erklärt Mathilde dabei.
Später beobachteten die Kinder den Brandrauch, der nach Auspusten der Kerze aufsteigt. Hitz erklärte, dass dieser Brandrauch gefährlich ist und man sich nicht vor ihm verstecken kann und darf.

Auch der Notruf wurde geübt: Mit einer eigens für die Brandschutzerziehung angeschafften Telefonanlage übten die Kinder das Wählen der "112" und das Absetzen eines Notrufes bei der Leitstelle Wetterau, die von Sabine Hitz und Mathilde gespielt wurde. Nicht jedem der Kinder fiel es leicht, sich ein Schadensszenario auszudenken, aber die Feuerwehrleute haben da ja Erfahrung und machten entsprechende Vorschläge.

Zwei Tage später haben die Kinder mit ihren Betreuerinnen Simone Singer und Silvia Möller dann die Reichelsheimer Feuerwehr besucht. Silke Marloff, Sascha Gerhardt und Alexander Hitz führten die Kids durchs Feuerwehrhaus. Viele Fragen zu den in der Werkstatt gelagerten Geräten mussten beantwortet werden. Im Umkleideraum durfte jeder einmal einen schweren Feuerwehrhelm aufsetzen. Anschließend wurden das große Feuerwehrauto und einige Geräte wie z.B. die Rettungsschere gezeigt. Eine Freude war das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Jeder durfte zusammen mit Feuerwehrmann Sascha Gerhardt mal das Strahlrohr halten und ausprobieren. Höhepunkt war für die Kinder die Rückfahrt mit dem Feuerwehrauto in den Kindergarten.

 

20110525_brandschutzerziehung01
Alexander Hitz, Sabine Hitz (3+6.v.l.,hinten) und Viviane Rodriguez-Lopez (rechts) von der
Reichelsheimer Feuerwehr waren zu Gast im Kindergarten Holzwurm.

20110525_brandschutzerziehung03
Im Umkleideraum des Feuerwehrhauses wurden Feuerwehrhelme aufprobiert.

20110525_brandschutzerziehung04
Zusammen mit Feuerwehrmann Sascha Gerhardt durfte jedes Kind mit dem Feuerwehr-
schlauch spritzen.

20110525_brandschutzerziehung02
Mit dem Feuerwehrauto brachte der Reichelsheimer Wehrführer Alexander Hitz die Kinder
zurück zum Kindergarten.

Text: Alexander Hitz (Wf FF Reichelsheim)
Bilder: KiGa Holzwurm/Alexander Hitz