10.02.2012 - Jedes Jahr sind Kinder beim Umgang mit Feuer und brennbaren Stoffen in zahlreiche Unfälle verwickelt

Geschätzt werden bundesweit etwa 200 Todesfälle sowie Tausende von schwer und schwerst brandverletzten Kindern mit oft lebenslangen Leiden. In etwa 30 % der Fälle von Haus- und Wohnungsbränden sind Kinder die unfreiwilligen Verursacher. Deshalb kommt der Brandschutzerziehung eine hohe Bedeutung zu!

Das Brandschutzerziehungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg war zu Besuch im Kindergarten Oppershofen. Die Kinder wurden auf das Thema durch ihre Erzieherinnen bestens vorbereitet. Im Dialog mit der Handpuppe Mathilde (gespielt von Daniela Piffko) erklärte Klaus Anselm die Gefahren des Feuers und das richtige Verhalten in einer Notfallsituation. Eindringlich warnten sie die Kinder vor dem Spielen mit dem Feuer. Bei Stefanie Ludwig erfuhren die Kinder wie man einen Notruf an Feuerwehr oder Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 absetzt. Die Mutigsten durften einmal selbst an der internen Telefonanlage zeigen wie es geht. Mit Hilfe des Rauchhauses veranschaulichte Michael Becker den Kids die Gefahren des giftigen Brandrauches. Nun durften die Kinder dem Feuerwehrmann Andreas Kriegeris die Einsatzkleidung bringen. So konnten sie sehen, wie sich Andreas in einen Feuerwehrmann in kompletter Montur verwandelte. Mathilde stellte erleichtert fest, dass man vor ihm keine Angst zu haben brauche. Begeistert machten die Kinder mit und beantworteten die gestellten Fragen. Sie lauschten gespannt was Mathilde und ihre Kameraden zu berichten hatten. Zur Belohnung überreichten die Brandschützer, welche sich extra freigenommen hatten, einen handgemachten Anstecker mit einem Bild von Mathilde und der wichtigen Telefonnummer 112 darauf.

Ein Dank dafür gilt der Firma Marx Brandschutz Rockenberg, die die Materialkosten übernommen hat. Der Kindergarten stattet dem Gerätehaus Oppershofen in den nächsten Tagen einen Besuch ab, um die Fahrzeuge und Ausrüstung unter die Lupe zu nehmen. Es folgt als Abschluss der Brandschutzerziehung eine Übung der Feuerwehr im Kindergarten.

 

(Anmerkung der Redaktion: Die Kameraden aus Rockenberg besuchten bereits im Sommer 2011 den Oppershofener Kindergarten. Da Brandschutzerziehung jedoch ein sehr wichtiges Thema ist und an Aktualität nie verliert, haben wir uns für die – wenn auch verspätete – Veröffentlichung entschlossen.)

 

Text: Johanna Landvogt, FF Rockenberg