07.06.2012 – Gruppe „Wackelzähne“ im richtigen Verhalten bei Bränden geschult

Kefenrod – Bereits vor einigen Tagen wurde im Kindergarten »Wirbelwind« eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Sie begann mit einem Feueralarm. Per Telefon wurde von Kevin, einem Kind aus der Kindertagesstätte, die Feuerwehr Kefenrod über den fiktiven Brand alarmiert. Anstelle der Notrufnummer 112 wurde allerdings "nur" die Nummer des Feuerwehrgerätehauses in Kefenrod angerufen, das zu diesem Zwecke ausnahmsweise besetzt war.

Nun verließen die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher die Kindertagesstätte und um sich am vorgesehenen Sammelpunkt einzufinden. Beim Eintreffen erfuhren die Einsatzkräfte der Feuerwehr, dass noch zwei Kinder in dem Gebäude vermisst werden. Diese Lage war bereits vorher so abgesprochen worden. Die Einsatzkräfte begannen danach unverzüglich mit der Suche der Vermissten. Nachdem bereits sieben Räume durchsucht waren, konnten die beiden vermissten Kinder wohlbehalten im achten Raum entdeckt werden.

20120607_Kef_BEA-Ausruestung

Feuerwehrfrau Irina Kehm führt die persönliche Schutzausrüstung vor.

20120607_Kef_BEA-Loeschen

Theresa darf auch mal ein Strahlrohr halten.

Nach der anschließenden Frühstückspause begann dann die Brandschutzerziehung mit der Gruppe „Wackelzähne“. Diese Gruppe wird nach der Sommerpause in die Grundschule wechseln. Ihnen wurde gezeigt, wie man sich im Brandfalle richtig verhält und einen Notruf absetzt. Hierbei wurde auch noch die Funktion von Rauchmeldern geschildert.

Nun wurde die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgeführt und auch die Hilfsmittel, die zur Rettung von Personen aus verrauchten Räumen dienen. Diese konnten die Kinder dann auch selber anziehen. Da die Sonne an diesem Wetter mitspielte, wurde dann im Freien die Ausrüstung der Löschfahrzeuge aus Kefenrod erklärt.

Nach dem Probesitzen in den Feuerwehrfahrzeugen konnten die elf Kinder auch unter Aufsicht mit einem richtigen Strahlrohr eine angrenzende Wiese nassspritzen.

20120607_Kef_BEA-Gruppe
Das Gruppenbild zeigt die „Wackelzähne“ mit den Brandschutzerziehern.

Text und Bilder: Burkhard Reutzel, Wf Kefenrod