10.12.2012 – Brandschutzerzieher informierten Drittklässler über Brandgefahren

Rockenberg – Zu Besuch in den dritten Klassen der Grundschule Rockenberg waren einige Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg. Daniela Piffko erklärte die Aufgaben der Feuerwehr wie Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Sie ging besonders auf die Gefahren des Feuers, die große Hitze und den gefährlichen Brandrauch, ein. Michael Becker besprach mit den Schülern das richtige Verhalten bei einem Feuer und veranschaulichte das mit Hilfe des Rauchhauses. Hier lernten die Grundschüler, dass ein Rauchmelder lebensrettend sein kann.

  20121210_Ro_BEA_0007

Michael Becker in der vollen Montur eines Atemschutzgeräteträgers.

Die Handpuppe Mathilde, gespielt von Daniela Piffko, führte den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufes unter 112 vor. An der Telefonanlage durften einige Kids den Notruf üben. Michael Becker verwandelte sich vor den Augen der Kinder in einen voll ausgerüsteten Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät. Das soll Ängste der Kinder abbauen, deren Vertrauen in die Feuerwehrleute bei einem Einsatz lebenswichtig ist. Denn verstecken sich Kinder aus Angst vor der Feuerwehr kostet das wertvolle Zeit.

Bereits im Unterricht hatten die Schüler der beiden dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Overbeck und Frau Rolland das Anzünden einer Kerze geübt. Auch kleinere Versuche zur Brennbarkeit verschiedener Materialien wurden durchgeführt.

Daniela Piffko verdeutlichte noch einmal die Voraussetzungen eines Feuers, nämlich Sauerstoff, brennbares Material und Zündtemperatur mit dem Modell eines Verbrennungsdreiecks. Fehlt nur eine Voraussetzung fällt das Dreieck zusammen und das Feuer ist aus.
Welchen Einfluss die Beschaffenheit auf die Brennbarkeit der Materialien hat zeigten einige Beispiele. War es nicht möglich einen dicken Holzblock mit einem Teelicht zum Brennen zu bringen, reichte nur der Funken einer Batterie sogar aus um Stahlwolle zu entzünden. Dass Wasser nicht immer das richtige Löschmittel ist zeigte der brennende Alkohol. Der brennende Handschuh wurde mit Hilfe der Löschdecke erstickt. Zum Abschluss beeindruckt die große Stichflamme der Staubexplosion die Kinder.

Nachdem die Fragen der Schüler von den Wehrleuten beantwortet wurden, gab es für alle eine Urkunde, einen Stundenplan und ein Kinderfeuerwehrheft. Ein von der Marien-Apotheke gesponsertes Lernbüchlein zum Thema Feuerwehr und ein Flyer für die Eltern über die lebensrettenden Rauchmelder rundeten die Informationen der Brandschutzerzieher ab.

20121210_Ro_BEA_0019
Die Kinder der Klassen 3a und 3b mit Michael Becker, Daniela Piffko und Mathilde.

Text und Bilder: Daniela Piffko, FF Rockenberg