04.12.2018 – Teilnehmer an Mitarbeit in der Feuerwehr interessiert

Echzell – Bereits Mitte November begrüßten Jan Rudel und Thomas Wettig zwanzig der in Echzell lebenden Flüchtlinge sowie die Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde, Jasmin Kelani, zu einem erneuten Brandschutztraining im Feuerwehrhaus an der Römerstraße.

20181204 Ech BSE 0344Im ersten Teil der Veranstaltung wurde den Zuhörern erklärt, wie die Feuerwehren in Deutschland aufgestellt und organisiert sind. Danach ging es u.a. um das Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs (5 W-Fragen), die Funktionsweise eines Feuerlöschers und die Bedeutung der in den Unterkünften installierten Rauchwarnmeldern. Weiter wurde mit kleinen Versuchen dargestellt, wie ein Feuer funktioniert und wie man es bekämpfen kann.

Nach der Theorie traf man sich vor der Feuerwehrhalle, wo das praktische Training, aufmerksam verfolgt von Passanten und Nachbarn, folgte. An dem vor drei Jahren für die Brandschutzerziehung in Echzell angeschafften und mit Gas betriebenen Feuerlöschtrainer hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Wasser-Übungslöschern und einer Löschdecke dem „Brandherd“ zu nähern und das Feuer zu löschen.

In den nächsten Tagen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit viel Spaß dabei waren, eine Urkunde für das Training erhalten. Einige der Anwesenden, die recht gute Deutschkenntnisse besitzen, zeigten Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr. Die Feuerwehr ist gespannt, ob sie den einen oder anderen an einer der nächsten Übungen begrüßen kann.

20181204 Ech BSE 0367

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Echzell