04.12.2018 – 70 Eltern und Kinder trainierten richtiges Verhalten im Brandfall

Ranstadt – Im Rahmen der Brandschutzerziehung in der Laisbachschule konnten Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel, Gemeindebrandinspektor Volker Meub und Wehrführer Frank Kraft über 70 Eltern und Kinder zum erweiterten Brandschutztraining im Feuerwehrhaus in Ranstadt begrüßen.

Nach einer Präsentation zu den häufigsten Brandursachen im Haushalt, zu den Gefahren von Rauchgasen und der Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern in der Wohnung wurden drei Gruppen gebildet. Auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus standen zwei mit Gas betriebene Feuerlöschtrainer bereit. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Wasser-Übungslöschern und einer Löschdecke dem „Entstehungsbrand“ zu nähern und das Feuer zu löschen.

Im Wechsel trafen sich die Gruppen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses, wo demonstriert wurde, wie ein Feuerwehrmann im Einsatz ausgerüstet ist und wie er sich einem Brand nähert. Dieses sollte den Anwesenden – vor allem den Kindern – die Angst vor dem vermeintlichen „Alien“ nehmen, der mit seiner schweren Atemschutzausrüstung befremdlich aussieht und den man sehr schlecht verstehen kann. Außerdem wurde der Raum mit einer Rauchmaschine vernebelt und gezeigt, wie ein Rauchwarnmelder funktioniert und wie er die Menschen im Haus oder der Wohnung schützen kann.

20181204 Ra BSE 1 20181204 Ra BSE 2

20181204 Ra BSE 3 20181204 Ra BSE 4

Schließlich wurde ein frischer Tannenbaum in Brand gesetzt. Das Publikum war beeindruckt, wie schnell sich die Flammen ausdehnten. Kaum vorstellbar, wie das bei einem trockenen Weihnachtsbaum oder Adventskranz aussieht, der im Wohnzimmer steht.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen noch viele interessante Gespräche geführt. Die Verantwortlichen danken allen Besuchern des Abends für das Interesse, dem Team der Feuerwehr Ranstadt für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung, sowie der Feuerwehr Echzell für die Unterstützung mit dem zweiten Feuerlöschtrainer und den Übungslöschern.

Text: Thomas Wettig, Gemeinde Ranstadt
Bilder: Tanja Schnell, FF Ranstadt und Thomas Wettig