13.07.2020 – So kann Brandschutzerziehung trotz Corona funktionieren

Büdingen – Seit etwa 20 Jahren besucht das Team Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen die städtischen Kindertagesstätten und auch die Grundschulen. Ziel ist es dabei, mit den Vorschul- und Grundschulkindern mögliche Gefahren zu besprechen und das Absetzen des Notrufs zu üben. Doch aufgrund der Pandemie durch das Corona-Virus wurden Anfang März alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen in den jeweiligen Einrichtungen zum Schutze aller abgesagt.

20200713 Büd BSA Zwillinge 20200713 Büd BSA Zwillinge

20200713 Büd BSA SiegerbiVon der Feuerwehr Fulda inspiriert, hatten die Teammitglieder für jedes Vorschulkind ein Päckchen mit Malheften, Informationsmaterialien, Stundenpläne sowie ein Hausaufgabenheft gepackt. Die Stadt Büdingen sponserte zusätzlich als besonderes Geschenk noch ein Spiel vom Feuerwehrmann Sam. In den Päckchen steckte auch der Aufruf zu einem Malwettbewerb. Brandschutzerzieher fuhren zusammen mit den Erzieher/innen der jeweiligen Einrichtungen mit den Mannschaftstransportfahrzeugen zu den Kindern und übergaben die Päckchen persönlich. Die Freude war auf allen Seiten groß. Es hat auch den Erzieher/innen Freude bereitet, die von ihnen betreuten Kinder nach der langen Zeit – wenn auch nur kurz – wiederzusehen.

Die 50 eingesandten Bilder des Malwettbewerbs wurden nun von der Jury um Bürgermeister Erich Spamer und Erster Stadträtin Henrike Strauch prämiert. Die Auswahl fiel schwer, da alle Bilder richtig klasse und voller Einfallsreichtum waren. Die Feuerwehr wurde unterschiedlich dargestellt. Die Notrufnummer 112 war auf fast allen Bildern zu sehen. Es gab Bilder, auf denen die Feuerwehr Katzen von einem Baum rettete, sogar der Brand eines Hochhauses wurde dargestellt. Ein Kind malte ein Feuerwehr-Einhorn, das einen Baum löscht. Kreativ waren alle teilnehmenden Kinder, wie auch Zwillinge aus Witten, die durch Hand- und Fußabdrücke die Feuerwehrgruppe und das Feuerwehrauto darstellten. Für ihre Teilnahme bekamen die Zwillinge einen Sonderpreis. Sie hatten den Aufruf zum Malwettbewerb im Internet gesehen und ihr Bild per E-Mail eingesandt.

20200713 Büd BSA Zwillinge 20200713 Büd BSA Zwillinge

Die Gewinner/innen der fünf Hauptpreise wurden schriftlich benachrichtigt. Ihnen winkt ein exklusiver Nachmittag im Brandschutzzentrum Büdingen. Das Team Brandschutzerziehung wird sich einiges einfallen lassen, um die Gewinnerparty am 22. August zu einem vollen Erfolg werden zu lassen – trotz Einschränkungen durch das Corona-Virus. Für die notwendigen Schutzmaßnahmen während der Gewinnerparty wird von Seiten der Feuerwehr Büdingen gesorgt.

20200713 Büd BSA Zwillinge

Bürgermeister Spamer und Erste Stadträtin Strauch dankten dem Team Brandschutzerziehung für ihren Einsatz und die Idee. Sie dankten auch den Erzieherinnen, die mitwirkten und die Päckchen zusammen mit den Feuerwehrleuten verteilten. „Wichtig ist, dass insbesondere in dieser kritischen Zeit wie jetzt, die kreativen Möglichkeiten auch genutzt werden, die Kinder mit den notwendigen Maßnahmen im Notfall vertraut zu machen“, so Bürgermeister Spamer. Sein Dank ging außerdem an die Eltern, die ihre Kinder unterstützt und motiviert haben, an dem Malwettbewerb teilzunehmen.

Text und Bilder: Tanja Bretthauer-Kies, Team Brandschutzerziehung FF Büdingen