31.07.2020 - Thema Feuerwehr für die Vorschulkinder der Kita Felsenstein

Rockenberg - Kurz vor dem letzten Kindergartentag der baldigen Erstklässler war Daniela Piffko von der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg zu Besuch im Kindergarten Felsenstein. Geplant war die Brandschutzerziehung bereits für März, doch das verhinderte der Lockdown.

Bestens Vorbereitet durch Ihre Erzieherin Monika Wiegand wurden mit den Kids die Themen wie Aufgaben der Feuerwehr und besonders das richtiges Verhalten im Brandfall inklusive dem Notruf unter 112 besprochen. Die Handpuppe Mathilde war auch mit im umfangreichen Gepäck und half mit kindgerecht die Gefahren des Feuers wie Hitze und Brandrauch am Rauchhaus zu erklären. Auch die persönliche Schutzausrüstung wurde den Kindern gezeigt.

Feuer kann Schaden und Schmerz verursachen. Der Brandrauch ist eine tödliche Gefahr. Die Kinder sollen verinnerlichen, dass sie nie Feuer ohne Erwachsene machen dürfen und sich auch nicht von Freunden zum Zündeln anstiften lassen sollten. Um dem Feuer den Reiz des Verbotenen zu nehmen, wurde gezielt mit den Kids geübt eine Kerze anzuzünden. Eltern sollten ihrem Kind zu Hause auf Wunsch kontrolliert die Möglichkeit geben ein Streichholz anzuzünden. Das beugt heimlichen und damit lebensgefährlichen Experimenten des Kindes vor. Auch sollten Erwachsene darauf achten keine Streichhölzer oder Feuerzeuge in Reichweite der Kinder aufzubewahren.
Zum Abschied gab es für jedes Kind eine Urkunde,ein Heft und Infomaterial für die
Eltern.

Die Brandschutzerziehungseinheit wurde nach Beratung mit der Kindergartenleitung kurzfristig noch nachgeholt, weil es die Corona Lockerungen zuließen. Normalerweise sind es 2-3Feuerwehrleute und es findet bei der Feuerwehr statt. Da die Tochter der Brandschutzerzieherin auch bei den Vorschulkindern ist, bestand kein zusätzliches Risiko einer fremden Person im Kindergartenbereich und es wurde natürlich auf Abstand und Mundschutz geachtet.

31072020 Ro BSE

31072020 Ro BSE1

31072020 Ro BSE2

Text und Bilder: Brandschutzteam, FF Rockenberg