30.10.2021 – Feuerwehr in der Schule kommt gut an

Nieder-Weisel – Seit Beginn des Schuljahres läuft die Feuerwehr-AG an der Haingrabenschule. Neben den allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr haben die interessierten Kids auch schon ein Feuerwehrauto mit seinem Inhalt unter die Lupe genommen. Die Drehleiter war auch bereits ein Highlight auf dem Schulhof der Nieder-Weiseler Grundschule.

20211028 Ndr Weisel Schul AG 10

Am ersten Donnerstag nach den Ferien stand das Thema „Brennen und Löschen“ auf dem Stundenplan der Schul-AG. Christian Haub und Sarah Hemann-Haub hatten dazu einiges Material mitgebracht. Gleich zu Beginn machte Christian den Versuch, welche Kerze zuerst erlischt, wenn sie auf einer Art Treppe in einem Glas stehen. „Die Untere brennt am längsten“, so die einstimmige Meinung im Klassenzimmer. Dass sie richtig lagen, bewies der Versuch.

20211028 Ndr Weisel Schul AG 15 20211028 Ndr Weisel Schul AG 15

Anschließend wurde die Brandklasse A besprochen. Auf die Frage, welche Feststoffe brennen können, gingen alle Hände hoch und jedes Kind hatte eine Antwort parat. Zunächst begann Christian mit dem Verbrennungsdreieck die Bedingungen aufzuzeigen, die für eine Verbrennung notwendig sind. Dann ging es direkt zu den spannenden Versuchen. Einen Holzkeil anzuzünden, da braucht es schon etwas mehr Zeit und mehr Feuer, fanden die Kids heraus. Das Holzstäbchen hingegen fing schnell Feuer. Auch die Holzwolle, das Styropor und eine Luftschlange verbrannten schnell über der Flamme.

20211028 Ndr Weisel Schul AG 15 20211028 Ndr Weisel Schul AG 15

20211028 Ndr Weisel Schul AG 15In der Brandklasse B wurden Kerzen, Benzin und Ethanol angezündet. Doch wie bekommt man das Feuer aus? Auch diese Frage wurde zu jedem Versuch beantwortet. Dass Wasser nicht immer das Mittel der Wahl ist, merken die Kids eindrucksvoll bei den Löschversuchen zur Brandklasse B. Ein mit Benzin gefüllter Behälter lief über, als er mit Wasser gelöscht wurde und das Feuer breitete sich aus. Also versuchte es Christian mit Schaum aus der selbstgebastelten Schaumflasche, das funktionierte super. Aber wie ist das, wenn der Schaumlöscher leer ist? Dann probieren wir, mit Pulver weiter zu löschen? Das wurde prompt ausprobiert und zum Erstaunen der Schüler verschwand der vorher aufgetürmte Schaum wie von Zauberhand. Das bedeutet, dass man immer mit dem Löschmittel weiter löschen soll, mit dem man begonnen hat.

Die Stunde war wie immer ebenfalls wie von Zauberhand vorbei. Gerne hätten die Kids weitere Versuche gesehen. Im nächsten Unterricht geht es weiter …

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach