08.05.2022 – Bereits 2019 gegründeter Fachausschuss nimmt Arbeit auf

Wetteraukreis – In dem neuen Gebäude des Wetteraukreises in der Steinkaute in Friedberg trafen sich Ende April die Ansprechpartner für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung der Wetterauer Kommunen. Es war die Auftaktveranstaltung nach der schwierigen Corona-Lage und den mit ihr einhergehenden Kontaktbeschränkungen.

20220428 BEA 074747 20220428 BEA 074845

Pia Oberhofer hat seit Anfang des Jahres die neugeschaffene Stelle der Brandschutzerziehungskoordinatorin inne und hatte zu dem Treffen geladen. Vertreter von insgesamt 23 Kommunen waren der Einladung gefolgt. Jede der Anwesenden erhielt den neuen Ausbildungsordner des Landes Hessen für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Die stetig wachsende Anzahl der Lehrmittel wurde für die jeweilige Zielgruppen und den dazu passenden Möglichkeiten vorgestellt.

Die Brandschutzerziehung wurde von Seiten des Hessischen Ministeriums des Inneren und Sport um ein weiteres Themenfeld ergänzt. Die Warnung der Bevölkerung gehört jetzt auch dazu. Oberhofer nutzte die Möglichkeit über das neue Thema, explizit für die Wetterau aufzuklären. Anlass für diese Thematik ist das zurückliegende Hochwasser im Ahrtal. Das Ziel ist, diese Informationen in die Brandschutzerziehung zu integrieren und den Brandschutzerziehern und -erzieherinnen, das nötige Hintergrundwissen für ihre präventive Aufklärungsarbeit an die Hand zu geben.

Das Land Hessen verfolgt das Ziel, bei der Brandschutzerziehung und -aufklärung einen höheren Stellenwert zu erreichen. Ein Pilotprojekt mit sieben Landkreisen startete 2019. Das war auch die Basis für die landesweit geschaffenen Koordinatoren-Stellen. Darüber hinaus hatte im April jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt die Möglichkeit, über eine Abfrage ihren Bedarf für einen Gerätewagen Brandschutzerziehung anzumelden. Kreisbrandinspektor Lars Henrich meldete für den Wetteraukreis daraufhin den Bedarf für ein solches Fahrzeug an das Land Hessen. Die Auslieferung des Gerätewagens ist im 4. Quartal 2023 zu erwarten. Dieses Fahrzeug wird nach der Auslieferung den Wetterauer Kommunen zur Verfügung stehen. Die Beladung umfasst umfangreiches Material zur Brandschutzerziehung und -aufklärung.

Der 2019, also bereits vor der Corona-Lage, gegründete Fachausschuss wird sich jetzt mit der Erarbeitung eines Dachkonzeptes für den Wetteraukreis beschäftigen. Der neue Ausbildungsordner „Gemeinsam Sicher, Feuerwehr“ ist die Grundlage für diese Arbeit. Er wird ergänzt mit dem zu erarbeitenden Konzept in dem die kreisgebundenen Gegebenheiten und die Individualitäten der Kommunalen enthalten sein werden.

Das nächste Treffen die Ansprechpartner der Kommunen ist in Planung. Schwerpunkt wird dann die strukturierte Notrufabfrage der Leitstelle Wetterau sein.

Text: Pia Oberhofer, Koordinatorin für Brandschutzerziehung
Bilder: Manuela Schneider, Brandschutzerziehung Bad Nauheim und Butzbach