31.05.2022 – Dritte Klasse der Laisbachschule unterwiesen

Ranstadt – Feuer ist ein beeindruckendes Element und eine wärmende Flamme ist schön anzusehen. Wenn diese allerdings außer Kontrolle gerät, wird es gefährlich. Deshalb besuchte das Team der Brandschutzerziehung der Gemeinde Ranstadt vor kurzem wieder einmal die Schule, um den Schülerinnen und Schülern das Thema Feuer etwas näherzubringen.

20220531 Ranstadt BEA W64 20220531 Ranstadt BEA W64

So unterscheidet man zwischen einem Nutzfeuer, bei dem das Feuer zum Heizen und Kochen verwendet wird und dem Schadenfeuer, bei dem ein unkontrolliertes Feuer Gegenstände vernichtet und Menschenleben bedrohen kann. Gespannt warteten deshalb die Drittklässer der Laisbachschule am 19. Mai auf die Feuerwehrtruppe, die sich im Klassenraum zunächst vorstellte und einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gab. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich auf dem Schulhof verschiedene Feuerwehrfahrzeuge anzuschauen und die Gerätschaften anzufassen. Sie staunten nicht schlecht, was man alles hinter den Rolltüren findet und wie schwer beispielsweise das hydraulische Rettungsgerät ist, das bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt.

20220531 Ranstadt BEA W64 20220531 Ranstadt BEA W64

An verschiedenen Stationen wurde das Entstehen eines Feuers gezeigt, Tipps für das eigene Verhalten im Notfall gegeben und das Absetzen eines Notrufes geübt. Selbst die verschiedenen Uniformen und Anzüge, die bei der Feuerwehr getragen werden, wurden vorgestellt und erklärt. Zum Ende der Veranstaltung besuchten die Kids das frisch renovierte und erweiterte Feuerwehrhaus in Ranstadt, wo sie an einer interessanten Führung durch die Räumlichkeiten teilnahmen. Auch das Team der Brandschutzerziehung hatte viel Spaß an der Veranstaltung, dankte für das Interesse und freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn die heutigen Zweitklässler einen Einblick in die Welt der Feuerwehr bekommen.

20220531 Ranstadt BEA W64 20220531 Ranstadt BEA W64

Wer sich in der freiwilligen Feuerwehr engagieren und bei der Jugendfeuerwehr ein spannendes Hobby erleben möchte, um sich später einmal in der Einsatzabteilung für andere Menschen einzusetzen, kann sich gerne bei der Gemeindejugendwartin Gabi Wirth unter der E-Mailadresse informieren.

20220531 Ranstadt BEA 09.22.15

Text: Thomas Wettig, Gemeinde Ranstadt
Bilder: Feuerwehr Ranstadt