04.08.2022 – Kindergartenkinder besuchten die Feuerwehr

Ockstadt – Ende Juli konnten die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Jakobus und der Kita „Mäuseburg“ endlich wieder einmal die Feuerwehr Ockstadt besuchen. Aufgeteilt in vier Gruppen und zu unterschiedlichen Zeiten konnten so etwa 120 Kinder viel über die Arbeit der Feuerwehr erfahren.

20220721 Ockstadt Kiga 100629

20220721 Ockstadt Kiga 113251

Die Feuerwehrleute hatten vier erlebnisreiche Stationen für die kleinen Besucher vorbereitet.

Beim Rauchhaus lernten die Kinder Gefahren im Haushalt zu erkennen, wie wichtig ein Rauchmelder ist und wie man einen Notruf absetzt.
Die Löschfahrzeuge wurden von den Kindern genau erkundet. Sie kletterten hinein und ließen sich erklären, was mit den Geräten gemacht wird. Sie durften den Elektrolüfter in Aktion sehen und selbstständig eine Straße absperren. Auch der Löschrucksack sorgte für viel Spaß.

Bei den Atemschutzgeräten interessierten sie sich sehr dafür, was ein Feuerwehrmann so alles tragen muss, bevor er in ein brennendes Haus gehen kann. Wer Lust hatte, konnte eine Fluchthaube aufsetzen. Die ganz Mutigen trauten sich sogar in eine verrauchte Fahrzeughalle.
Sehr beliebt bei dem sonnigen Wetter war die Station „Löschen“. Den Kindern wurde die Bedienung der Kübelspritze erklärt. Anschließend durfte jeder mit dem Strahlrohr einen Ball von einem Verkehrsleitkegel (Hütchen) spritzen oder als Maschinist die Pumpe von Hand bedienen. Die kleinen Löschzwerge hatten auch hierbei viel Spaß. Auch die Erzieherinnen bekamen hin und wieder eine Abkühlung verpasst.

Zur Belohnung gab es für alle noch ein Eis.

Die Feuerwehr freut sich schon jetzt auf den Besuch im nächsten Jahr und wünscht allen Kindern schöne Sommerferien.

Text und Bilder: Marcus Kipp, Wehrführer Ockstadt