21.11.2008 - Feuerwehr war Ziel des Wandertags der Klasse 4a der MPS Oberer Hüttenberg

Kirch-Göns - Im Rahmen eines Wandertages besuchte die Klasse 4a der Mittelpunktschule Oberer Hüttenberg in Kirch-Göns die Feuerwehr. Hier wurden die Schüler mit ihrer Lehrerin, Frau Fiebelkorn, von Wehrführer Jörg Winter und den Jugendwarten Ralf Winter und Benjamin Grießl begrüßt. Zunächst wurden die Aufgaben einer Feuerwehr und wie ein Notruf abgesetzt wird besprochen. Ebenso wurde die Jugendfeuerwehr vorgestellt. Hiernach kam der „praktische Teil“ mit Besichtigung des Löschgruppenfahrzeuges und seinen Geräten, wie Atemschutz, hydraulischen Rettungsgeräten usw. dran. Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto sowie mit dem Strahlrohr spritzen wurde selbstverständlich auch durchgeführt. Groß war die Freude der Kinder als die Drehleiter der Butzbacher Feuerwehr um die Ecke kam. Unter fachkundiger Anleitung der Kameraden Schnitter und Sohn aus Butzbach durfte jeder der wollte auch mal mit der Drehleiter in luftige Höhe fahren. Hier gesellte sich auch noch die Klasse 2b mit ihren Lehrerinnen Kollmar und Straßheim hinzu, die diese Möglichkeit natürlich auch gerne wahr nahm. So endete ein erlebnisreicher Vormittag.
20081120_kg-klasse-053.jpg
Beim Besuch der Feuerwehr darf natürlich ein Gruppenbild vor der großen Drehleiter nicht fehlen.

Text und Bild: Jörg Winter, Wf Kirch-Göns