14.04.2009 – Bad Vilbel – Während der Ferienspiele besuchten 15 Kinder bereits in der Woche vor Ostern das Feuerwehrgerätehaus Heilsberg. Gleich zu Beginn erfolgte eine Einweisung in die Brandschutzerziehung. Feuerwehrleute vermittelten ihnen grundlegende Verhaltensweisen beim Ausbruch eines Feuers.

Im Anschluss konnten sie sich die Feuerwehrfahrzeuge anschauen und bereits die ersten Gerätschaften bedienen. Mit ungefährlichem Disconebel wurde ein Raum verraucht. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit das Erlernte sogleich in die Praxis umzusetzen. Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr demonstrierten wie sich Feuerwehrleute verhalten, wenn sie einen Brandraum betreten.

Nach dieser faszinierenden Erfahrung lernten die Kinder die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute kennen. Sie sahen, wie sich ein Feuerwehrmann richtig ausrüstet und welche eigentümlichen Geräusche ein Atemschutzgerät von sich geben kann. Soviel Neues machte natürlich hungrig und so schmeckten Würstchen und Nudelsalat zum Mittagessen besonders gut.

Nach dem Essen verlagerte sich das Geschehen gemeinsam mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Georg-Muth-Haus. Dort wurde auf dem Parkplatz dann das eigentliche Handwerk der Feuerwehr geübt – das Löschen. Jedes Kind durfte ausgiebig seine Zielgenauigkeit beim Treffen von Dosen auf einer selbstgebauten Burg unter Beweis stellen. Eine kleine Überraschung war noch vorbereitet. Jedes Kind durfte einmal die Brandschutzkleidung eines Feuerwehrmanns anziehen und wurde darin fotografiert. Zusammen mit einer Urkunde, die die Teilnahme an der Brandschutzerziehung bestätigt, bekamen die Kinder die Fotos dann als schöne Erinnerung mit nach Hause.

20090414_bv-ferienspiele
15 KInder besuchten während der Ferienspiele die Freiwillige Feuerwehr Bad Vilbel.

Text und Bild: Heiko Federlein, Jugendwart FF Heilsberg