23.09.2012 – Ohne Wasser kein Dampf

Butzbach – Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Wehr der Kernstadt am Samstagabend. Die Eisenbahnfreunde Treysa waren am Samstag mit ihrem „Lahn-Rhein-Express“ per Dampfschnellzug und Schiff unterwegs. Die Fahrten im Dampfschnellzug führten die Teilnehmer durch zwei der schönsten deutschen Eisenbahnstrecken: die landschaftlich sehr reizvolle Lahntalbahn Wetzlar – Koblenz als auch die Strecke von Rüdesheim über Frankfurt West zum Zielort Treysa.

  20120923_Bu-Lok_0130
Zwei Fahrzeuge betanken die Dampflok.

Gezogen wurde der Sonderzug von einer 03 1010, einer 3-Zylinder-Schnellzugdampflokomotive, gebaut 1940 von den Borsig Lokomotivwerken in Henningsdorf bei Berlin mit der Fabriknummer 14921. Die Lok hat eine Leistung von 1900 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde. Bis zum 31. Mai 1980 war sie im Schnellzugeinsatz beim Bahnbetriebswerk Stralsund der Deutschen Reichsbahn. Die Lok wird heute von der Traditionsgemeinschaft Bahnbetriebswerk Halle e. V. betreut.

In Butzbach machte die Dampflok halt um für die letzte Strecke bis nach Treysa noch einmal Wasser zu fassen. Die Feuerwehr Butzbach war beim Betanken mit zwei Fahrzeugen und acht Feuerwehrleuten behilflich. Einige Butzbacher Bürger hatten es sich nicht nehmen lassen, zückten ihre Fotoapparate und hielten das nicht alltägliche Geschehen im Butzbacher Bahnhof fest.

20120923_Bu-Lok_0120Die Dampflok im Bahnhof Butzbach beim Wasser fassen.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Butzbach