06.05.2010 - Neun Module: Medienarbeit, Kinderfeuerwehren, Musik und Technikthemen

Berlin – Aktuelles Wissen in kompakter Form bietet der Thementag Facharbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes am Mittwoch, 9. Juni 2010, von 9.30 bis 14.00 Uhr im Congress Center Leipzig. Die Veranstaltung im Rahmen des 28. Deutschen Feuerwehrtags gibt allen Teilnehmenden ein Update wichtiger Informationen und vermittelt gleichzeitig neue Ideen und Impulse.

Drei der insgesamt neun Module, zwischen denen die Teilnehmenden frei wählen können, beschäftigen sich mit dem Thema Medienarbeit. Hierbei werden Grundlagen und besondere Praxiserfahrungen vermittelt. Zwei weitere Module werden neue Strategien in der Jugendarbeit aufzeigen. Im besonderen Fokus stehen hier die Kinderfeuerwehren – auch Bambinifeuerwehren genannt. Wie sind die ersten Erfahrungen hiermit?

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Musik in den Feuerwehren gelegt. Mit der Frage, ob Feuerwehrmusik noch zeitgemäß ist, beschäftigt sich ein Referat. In einem weiteren Modul wird unter dem Motto „Feuerwehrmusik als Brücke der Integration“ ein gelungenes Praxisbeispiel vorgestellt.

Aber auch technische Themen, mit denen sich die Feuerwehren gegenwärtig beschäftigen, werden aufgegriffen. So wird zum Beispiel ein Referent des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches erklären, warum es den bislang bekannten Geruch der „faulen Eier“ in Zukunft nicht mehr geben wird. Abschließend beschäftigt sich ein weiteres Modul mit dem Thema Alarmierung. Gerade in Zeiten des Wandels hin zum Digitalfunk ist dies ein besonders aktuelles Thema. Neben einem Vertreter der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), der eine politische Einschätzung gibt, werden hier unter anderem auch Komplementärkonzepte vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Feuerwehrangehörigen mit Interesse an den behandelten Themen aus der Facharbeit im DFV. Die Teilnahme kostet 20 Euro pro Person; zudem ist ein Interschutz-Ticket nötig. Weitere Informationen zu den Fachgebieten gibt es online unter www.feuerwehrverband.de/fachthemen. Den Flyer mit Anmeldeformular gibt es genau wie Informationen zu den weiteren Fachveranstaltungen im Rahmen des 28. Deutschen Feuerwehrtages online unter www.feuerwehrtag.de/programm.html.

Quelle: DFV-Pressemitteilung