01.09.2015 – Bundespräsident lobt Einsatz der Ehrenamtlichen / Gespräch mit Kräften in Bonn

Berlin/Bonn – „Dieses großartige Engagement ist nicht selbstverständlich. Sie können sich meiner Unterstützung sicher sein!“, zeigte sich Bundespräsident Joachim Gauck im Gespräch mit Feuerwehrangehörigen in Bonn begeistert. Gauck freute sich über das große Engagement der mehr als eine Million ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen und dankte für deren Einsatz. Der Bundespräsident tauschte sich im Rahmen des Besuchs beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn mit ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und den Hilfsorganisationen aus.

20150831 DFV Gauck1
Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck am 31. August 2015 in Bonn

Der Bundespräsident äußerte sich auch zur aktuellen Flüchtlingsthematik und dem Einsatz der Kräfte im Katastrophenschutz: „Wir sind nicht nur Zuschauer von Katastrophen, sondern Akteure, um Menschen zu helfen, wo es nötig ist.“ Hartmut Ziebs, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), sowie drei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr aus Bonn sowie dem Rhein-Sieg-Kreis unterhielten sich mit dem Staatsoberhaupt. Die ehrenamtlichen Kräfte waren teils selbst in den letzten Tagen im Einsatz für die Humanitäre Hilfe gewesen. „Neben den individuellen Engagementgründen konnten wir auch unsere Sorgen im Bereich der Ausrüstung im Katastrophenschutz näherbringen“, berichtete Ziebs.

20150831 DFV Gauck2
Bundespräsident Joachim Gauck im Gespräch mit DFV-Vizepräsident Hartmut Ziebs

Quelle: DFV-Pressemitteilung