11.02.2010 – Berlin –  Passend zum europaweiten 112-Tag hat der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) seine Internetpräsenz – den „schnellen Draht zum Fachverband“ – komplett neu gestaltet.  „Der Webauftritt www.feuerwehrverband.de zeigt sich nun im frischen Design; serviceorientiert und mit noch mehr Informationen“, freut sich DFV-Präsident Hans-Peter Kröger.

In übersichtlicher Anordnung erschließt sich den Besuchern das breite Arbeitsspektrum des DFV: In der Rubrik „Verband“ werden Ziele und Geschichte genau wie Mitglieder und Förderer dargestellt. Zudem gewinnen Präsidium und Bundesgeschäftsstelle ein Gesicht. Erstmals sind die internationalen Aktivitäten des DFV dargestellt.

Unter „Fachthemen“ zeigt sich die Vielfalt der Experten, die ehrenamtlich für den Spitzenverband der Feuerwehren aktiv sind – von Technik bis Wettbewerbe, von Brandschutzerziehung bis Information und Kommunikation reicht das Themenspektrum. Bei vielen Themen werden aktuelle Veröffentlichungen und Protokolle publiziert. Neue Angebote wie die „Wissensplattform Feuerwehr“ für feuerwehrrelevante wissenschaftliche Arbeiten ergänzen künftig das Angebot.

Informationen für Journalisten und Feuerwehrangehörige stehen im Mittelpunkt des Menüpunkts „Presse“: Hier können die Nutzer den Newsletter abonnieren, in Pressemitteilungen recherchieren und in der Deutschen Feuerwehr-Zeitung stöbern. Der direkte Kontakt zur Pressestelle sowie umfangreiche Archive vervollständigen das Angebot.

Wer aktuelle Informationen über Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige, Weiterbildungsangebote oder die Auszeichnungen des DFV sucht, ist in der Rubrik „Service“ an der richtigen Stelle. Die Beschreibung der Ferien- und Gästehäuser der Feuerwehren sowie der Feuerwehrmuseen in ganz Deutschland rundet das Angebot ab.

„Mit dem neuen Auftritt bieten wir allen interessierten Feuerwehrangehörigen eine Informationsplattform zu Fachthemen, politischen Entwicklungen und dem Engagement des Deutschen Feuerwehrverbandes“, resümiert der zuständige Vizepräsident Dr. h. c. Ralf Ackermann.

Relaunch auch bei www.feuerwehrtag.de und www.frauen-am-zug.de

Aktuelle Informationen zum 28. Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig finden sich auf www.feuerwehrtag.de, der ebenfalls neu gestalteten Website zum Großevent der Feuerwehren im Jahr 2010. Hier gibt es Details zu Programm, Unterkünften und Tickets sowie einen historischen Abriss zur Entstehung des Deutschen Feuerwehrtages. Wer zudem wissen will, wie er am besten nach Leipzig kommt und welche Highlights die sächsische Metropole zu bieten hat, ist hier an der richtigen Stelle.

Die Website www.frauen-am-zug.de vereint die Berichterstattung über das Projekt „Mädchen und Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren“ und die Elemente der Feuerwehr-Jahresaktion „Frauen am Zug“ in einer neuen Internetpräsenz. Hier gibt es alle Motive der Imagekampagne zum Download; hinzu kommen Fachempfehlungen, Handreichungen und Forschungsberichte.

Farben der Wort-Bild-Marke spiegeln sich wider

Während auf der Hauptseite www.feuerwehrverband.de die blauen Farben dominieren, zeigen sich www.feuerwehrtag.de und www.frauen-am-zug.de rot und gelb angehaucht – somit spiegeln sich alle Elemente aus der Wort-Bild-Marke des Deutschen Feuerwehrverbandes wider. Die Websites sind barrierefrei gestaltet und überzeugen trotz vieler Bilder durch schnelle Ladezeiten. Erstellt wurde die Online-Realisation durch die eobiont GmbH in Berlin, die die DFV-Führung mit ihrem Konzept überzeugen konnte.

Quelle: DFV-Pressemitteilung