17.10.2019 – Ernstfall geprobt im Rahmen der Brandschutzwoche

Nidda – Zu einer gemeinsamen Alarmübung rückten die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Niddarer Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzwoche aus.

Es war von der Leitstelle ein „Brand“ im Paintball Center Nidda gemeldet worden. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es dann mit mehreren Einsatzfahrzeugen vom Stützpunkt zum Einsatzort. Das Objekt wurde ausgeleuchtet und die Wasserversorgung aufgebaut. Die Kinderfeuerwehr unternahm das „Löschen“ des Objektes von außen. Derweil nahmen zwei Trupps der Jugendfeuerwehr die Suche nach zwei vermissten Personen in dem mit der Nebelmaschine „verrauchten“ Gebäude unter „Atemschutz“ vor und führten den „Innenangriff durch. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz, sodass der Brand auch über das Dach bekämpft werden konnte.

20191017 Ni JF Ueb 3194 20191017 Ni JF Ueb 3198

20191017 Ni JF Ueb 3200 20191017 Ni JF Ueb 3201

Neben zahlreichen Eltern und Schaulustigen waren Niddas Wehrführer Jörg Riddel und Vereinsvorsitzender Ernst Ludwig Kessel vor Ort. Sie zeigten sich zufrieden mit dem Übungsablauf und dem Stand der Ausbildung der Nachwuchskräfte. „Es war schön mit anzusehen, mit welchem Eifer die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind. Den ehrenamtlichen Betreuern gebührt Respekt und Anerkennung“, so die einhellige Meinung der Zuschauer. Auch Wehrführer Riddel und Vereinsvorsitzender Kessel waren zufrieden. Dank der guten Arbeit in den Jugendabteilungen äußerten sie die Hoffnung auch in Zukunft gut ausgebildete Nachwuchskräfte in die Einsatzabteilungen übernehmen zu können. Es ist schön, zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen das realistische Szenario annehmen und ihr schon erlerntes Wissen und Können anwenden. Ihr Dank galt insbesondere dem Inhaber des Plant Paintball, Dennis Ulrich, für das zu Verfügung gestellte Übungsobjekt sowie dem Inhaber des Gastronomiebetriebes Levent Sahin, der für die Kinder kühle Getränke vorbereitet hatte, die dankbar von den „erschöpften“ Jung-Brandschützern angenommen wurden.

20191017 Ni JF Ueb 3203

Text: Ernst-Ludwig Kessel, FF Nidda
Bilder: Feuerwehr Nidda