Bruchenbrücken - Am vergangenen Freitag fand der Gruppenabend der Jugendfeuerwehr Bruchenbrücken im Schulungsraum des Gerätehauses statt. Allerdings nicht mit einem Feuerwehrüblichen Thema.

Jugendwart Andreas Meyer konnte den Leiter der Akademie der Kampfkünste, Toni Tewes, in Friedberg für einen Ausbildungsabend zur Selbstverteidigung gewinnen. In kurzweiligen knappen 3 Stunden. Erklärte er den Jugendlichen vieles zur Konfliktvermeidung. So sollen die Jugendlichen mit offenen Augen und nicht mit den Augen auf den Handybildschirm gerichtet im Straßenverkehr und auch sonst unterwegs sein. So kann man etwaiges Konfliktpotential früher erkennen und diesem versuchen aus dem Weg zu gehen oder gar den Rückzug antreten und einen anderen Weg nehmen. Sind die Jugendlichen in Gruppen unterwegs ist das Konfliktpotential sehr niedrig, sagt Tewes, da einer der Jugendlichen schon mit dem Handy Hilfe rufen kann bzw. es evt. nur androhen muss. Außerdem zeigt Tewes den Jugendlichen und auch den Betreuern, wie man sich bzw. seinen Kopf vor einem Faustschlag schützen kann und einen dadurch entstehenden Überraschungsmoment zu nutzen um (im Sinne des Eigenschutzes) den Rückzug anzutreten. Die Jugendfeuerwehr Bruchenbrücken möchte sich auf diesem Weg nochmal bei der ADK Toni Tewes für einen kurzweiligen, an manchen Stellen ernsten und lustigen Abend bedanken.

20200307 FB bruchen

Text und Bild: Andreas Meyer, FF Bruchenbrücken